Bratwurst schnell auftauen

6 Antworten

Vermutlich hast Du keine Mikrowelle, oder ? Halte die Wurst unter fliessendes heißes Wasser, bis sie antaut und lege sie aschließend auf einen Teller. Dann kannst Du sie in einer halben Stunde braten.

Warum willst du sie auftauen? Falls du sie nämlich bald essen willst, kannst du sie tiefgekühlt braten. Dann bleibt der Saft und der Geschmack in der Wurst, du musst sie nur ein wenig länger braten, als wenn sie frisch ist und nach dem scharf anbraten bei etwas weniger Temperatur. Eingefrorenes ist immer am besten direkt aus der Tiefkühltruhe zu verarbeiten. Beim Einfriefen sollte man schon darauf achten, dass man sie teilbar, also einzeln einfriert.

Mahlzeit

Ist sie noch eingepackt? Wenn ja, einfach mit der Verpackung in warmes Wasser tun.

Sonst kannst Du sie auch einfach in eine Tüte einpacken (so das kein Wasser rein kommt) & tust sie dann in eine Schale mit warmen Wasser.

Oder einfach in der Mikrowelle auftauen.

Einfach nur kurz in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser legen. Dadurch taut zumindest die Oberfläche. Der Rest taut beim Braten. Der Geschmack geht dadurch nicht verloren. Aber hinterher eben mit Küchenkrepp abtrocknen, sonst spritzt es wie verrückt.

Wenn es mal schnell gehen soll, Bratwurst mit der unbeschädigten! Verpackung in ein Gefäß mit Wasser legen. Wasser leitet die Wärme/"Kälte" wesentlich schneller als Luft. So sind die Bratwürste innerhalb einer guten Stunden bratfertig aufgetaut.