Bottleneck?

Hilft euch das weiter ?

helfen dir die Bilder weiter ?

6 Antworten

Jemand hatte geschrieben:

Bottleneck kann es nicht sein da die CPU nur zu 35% arbeitet

Klar könnte das ein CPU-Bottleneck sein. Die CPU hat 24 Threads, das Spiel verwendet bspw. 6 davon (keine Ahnung, nur 'ne Schätzung). Wenn das Spiel dann (worst-case) alle 6 Threads zu 100% auslastet, dann ist die gesamte CPU-Auslastung halt auch nur 6/24=25% (+ sonstige Auslastung durch Browser, Taskmanager, Windows, Discord, ...).

Also handelt es sich vermutlich um ein CPU-Bottleneck (zu wenig Single-Core-Leistung, die einzelnen Kerne sind nicht schnell genug) oder der RAM ist nicht schnell genug.

Fixes:

  • Das Spiel dahingehend optimieren, mehr Threads zu utilizen (liegt aber - offensichtlich - in den Händen der Developer) -> also auf Updates hoffen
  • Die CPU overclocken oder eine CPU mit mehr Single-Core-Performance nehmen (ein 12C/24T nur zum Zocken ist völlig Unsinnig - keine Ahnung, was Du damit sonst noch macht (Streaming, Rendering, ...))
  • RAM overclocken oder schnelleren RAM wählen
  • die Scheduling-Priorität des Spiels erhöhen

Menschen88
Fragesteller

Danke ich habe ein Bild ergänzt kannst du mir noch dazu was sagen und vielen Dank

unsignedInt  20.02.2022, 23:17
@Menschen88

Wie erwartet - ein paar Kerne langweilen sich, während ein paar andere Kerne komplett überfordert sind. 4.67GHz ist jetzt aber auch nicht wahnsinnig schnell für'n 5900x - ich würde ihn etwas übertakten, falls dein Kühler gut genug ist.

Menschen88
Fragesteller
@unsignedInt

Ich habe die capellix h150 360 kannst du mir noch ein Video zeigen wie ich das mache ich habe ein msi x570 unify

Menschen88
Fragesteller
@unsignedInt

Ich habe als RAM ein corsair vengance rgb pro 32gb 3200 ist das zu langsam ?

Menschen88
Fragesteller
@Menschen88

Das Video ist etwas kompliziert soll ich das 1 zu 1 kopieren

Nicht unbedingt, aber um das zu beurteilen, fehlen einige wichtige Infos.

Auf was für einer Monitor Auflösung und Grafikeinstellungen spielst du denn?
Hast du V-Sync oder sonstige FPS Limits aktiv?

Wie werden die einzelnen Kerne/Threads deiner CPU ausgelastet?
(Im Taskmanager mit Rechtsklick auf den CPU Graph,
dann -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Menschen88
Fragesteller

Wqhd ultrawide 165 kann mein Monitor es ist durchschnitt 130-140 ich weis das es nicht schlecht ist aber ich will nicht 20 Prozent Leistung verschenken ? Ich habe ein amd freesync Monitor aber kein v Sync an.

Neroshu  20.02.2022, 23:02
@Menschen88

Gut, aber solange du nicht auf alle Nachfragen eine Antwort gibst, kommen wir hier nicht weiter ^^

Menschen88
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe ein Bild ergänz hilft das weiter ? Ich habe keine andere fps Limits

Neroshu  20.02.2022, 23:23
@Menschen88

Okay, man sieht, dass ein Kern/Thread auf jeden Fall bei 100% Auslastung liegt und ein paar weitere auch im oberen Bereich liegen, aber dafür die anderen nicht.

Damit läge auf jeden Fall so gesehen ein Flaschenhals durch deine CPU vor.

Bevor du hier aber hingehst und deine CPU + Mainboard austauscht, könnte man erstmal ein paar Alternativen probieren.

  • Drehe deine Grafikeinstellungen (Daher auch eigentlich die Frage nach deinen genutzten Einstellungen, die du immer noch nicht beantwortet hast)
  • Überprüfe die Temperatur deiner CPU (bspw. über HWiNFO, GPU-Z, MSI Afterburner usw. und rüste bei Temperaturen von über 80/85° einen besseren Kühler nach
  • Übertakte deinen RAM oder verbaue schnelleren
  • Wenn die Kühlung, dein Netzteil sowie Mainboard das erlauben und noch genug Puffer haben, dann übertakte die CPU, sofern möglich

Hier wäre es vielleicht interessant auch diese Komponenten (RAM, Kühler, Netzteil, Mainboard und Gehäuse) auf das Modell genau von dir zu erfahren ;)
Dann könnte ich dir passende Empfehlungen geben.

Neroshu  20.02.2022, 23:26
@Neroshu

Hier nochmal als Checkliste:

  • Wie viele RAM Sticks? richtig gesetzt für Dual Channel? Takt und Latenzen? XMP aktiv? (Könnte man über das Programm CPU-Z prüfen)
  • Welcher CPU Kühler?
  • Welches Netzteil Modell?
  • Welches Mainboard?
  • Welches Gehäuse?
Menschen88
Fragesteller
@Neroshu

Ich spiele auf Ultra Einstellungen

165 fps max

Capellix H150 360 mm Radiator

bequiet straight power 11 750 Watt 80 plus

Msi Meg X570 unify

lian li Mini

Neroshu  21.02.2022, 00:35
@Menschen88
Hey du bist mega hilfsbereit es wäre einfacher wenn wir hier rüber schreiben ! :)

Danke, aber bitte lies auch mal mein Profil.
Ich nehme keine privaten Anfragen für Beratung hier an.

Für dich mag das vielleicht einfacher wirken, aber für mich wäre das die Hölle, wenn ich das hier ständig machen würde...
Da mache ich keine Ausnahmen.

Außerdem sehe ich es nicht als sinnvoll, solche Beratung in einen privaten Raum zu bringen. Selbst die besten machen mal Fehler oder wisse nicht immer alles und daher lasse ich lieber alle hier mitlesen.
Man lernt ja bekannterweise nie aus ;)

-

Was ist mit dem RAM?
Dem Bild nach, hast du den auf jeden Fall richtig gesteckt für Dual Channel Betrieb.
Aber ist auch das XMP/DOCP im BIOS aktiv?

Wie sieht die CPU Temperatur aus?

Menschen88
Fragesteller
@Neroshu

Ja ich verstehe dich sehr ich danke dir trotzdem. Bei Belastung ist das nie heißer als 65 grad und XMp ist aktiviert 3200

Neroshu  21.02.2022, 10:58
@Menschen88

Gut, dann hast du noch etwas Luft nach oben für Übertakten.
Das würde ich in dem Fall mal ein bisschen probieren.

Aber ansonsten fällt mir da leider nicht noch was ein, was da weiter helfen kann.

Das ist dann halt leider so, weil das Spiel eben da schlecht optimiert ist.

2 Dinge

1. Die Windows Angaben sind kaum auswertbar. Nutze zur Analyse MSI Afterburner inGame. Dort kannst du sehr gut sehen wo es klemmt.

2. Weder eine 100%tige CPU noch GPU Auslastung sollte angestrebt werden weil du dann in den Bereich von "Nachladefehlern und stockenden FPS" kommst.

Je höher die Auflösung und die Details, desto höher die GPU Last.

Um eine CPU Last zu provozieren stellt man die Auflösung z.b auf 760p was dazu führt das eine CPU hohe Last bekommt und die GPU sich fast schlafen legt.

Also muss man selbst den besten Mittelweg finden, so daß keines von beiden auf 100% läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

dann ist wahrscheinlich ein cpu kern zu stark belastet und bottlenecked deine gpu oder das game ist unoptimiett. aber das sieht nach fh4 aus also wird da wahrscheinlich nichts mehr verbessert

Menschen88
Fragesteller

Was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen?

Menschen88
Fragesteller
@ichmagmemes

Wqhd ultrawide 165 kann mein Monitor es ist durchschnitt 130-140 ich weis das es nicht schlecht ist aber ich will nicht 20 Prozent Leistung verschenken ?

ichmagmemes  20.02.2022, 22:55
@Menschen88

das ist leider so, viele spiele sind cpu bottlenecked da ein oder zwei kerne bei hoher belastung sind und die anderen bei niedriger.

hier würde ich einfach die fps und hz cappen auf zb 120 damits flüssiger läuft

Der Taskmanager lügt ein bisschen bei der Auslastung, du kannst zb Windows + G drücken, und bei den Monitor Zeichen hast du eine Tabelle mit Auslastung der CPU, GPU, Vram und RAM, und du kannst es beliebig positionieren, kannst es auch fixieren.

Wenn die CPU und GPU Auslastung beide nicht hoch sind, ist der Vram begrenzt, den Bottleneck kann man nicht wegbekommen.

Woher ich das weiß:Recherche