Bonsai verliert Blätter?

2 Antworten

Vielleicht stimmt der pH-Wert vom Boden nicht.
Wenn Moos wachsen soll, braucht das einen im Durchschnitt niedrigen pH-Wert.

... indoor ...

Hast du Pflanzenlampen für indoor?

Du könntest humoses Substrat nachfüllen.
Die Wurzeln liegen deswegen frei, weil der Humusanteil im Gefäß inzwischen verbraucht wurde. Humus ist etwas organisches, was früher oder später wieder in die Pflanzen wandert und somit aus dem Bodenvolumen verschwindet.

leChatNoir267
Fragesteller

Also damit dass kein Moos wächst, war eher gemeint, dass generell keines auf der Substratoberfläche angebracht ist. Normalerweise sind Bonsais ja so gut wie immer mit Moos bepflanzt, das dann auch die sonst freiliegenden Wurzeln abdeckt.

Pflanzenlampen habe ich, setze sie aber (bisher) nicht ein. Podocarpus Bonsais sollen ja für die Indoorhaltung geeignet sein und er steht auch nicht wirklich dunkel. Denkst du ich sollte trotzdem welche einsetzen?

Blumenacker  01.10.2021, 18:37
@leChatNoir267

Ich denke mal, schaden kann´s eigentlich nicht.
Bei solchen Grünmasseschäden verdächtige ich in der Regel erst mal die Wurzel.
Hast du die Möglichkeit, den Pflanzenballen aus dem Gefäß rauszukippen?
Wenn man am inneren Gefäßrand mit einem scharfen Messer entlangfährt, kriegt man den Pflanzballen normalerweise kopfüber schadlos aus dem Gefäß raus.

Und dann kann man die Wurzel begutachten: Riecht es faulig? Wenn man Wurzeln abzupft, sind sie innen braun oder schwarz (also tot)? Tropft Wasser ab?

In all diesen Fällen sollte Stauwasser die Ursache sein.

Gegossen wird ebenfalls regelmäßig, natürlich nicht übermäßig.

Da verschätzt man sich leicht. Eine Bonsai-Eibe schätze ich als nicht gerade durstig ein.

siehst du die weißen schlieren am stamm ist das wasser auch regenwasser