Bonsai Blätter verfärben sich sehr stark?

1 Antwort

Hast du die Pflanze in letzter Zeit umgestellt, also an einen neuen Standort gebracht? Da kann es vorkommen, dass diese für kurze Zeit etwas schwächelt. Ansonsten tippe ich auf zu viel oder zu wenig gießen.

Zu häufiges und reichliches Wässern führt in der Regel zu Staunässe. Im weiteren Verlauf faulen die Wurzeln, sodass ein Bonsai kaum oder keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Darüber hinaus verursachen Pflanzschalen ohne Bodenöffnung für den Wasserablauf zwangsläufig Staunässe. Leidtragende sind die Blätter, die verhungern und abfallen.

Die wenigsten Pflanzen vertragen eine längere Trockenperiode. Ein derartiges Pflegeversäumnis bewirkt wiederum, dass Nährstoffe nicht bis in die Blätter transportiert werden. Blattabwurf ist die logische Folge.