Böller bauen gefährlich?

3 Antworten

Lass Das bitte sein das ist lebensgefährlich im schlimmsten Falle, da passieren zu oft schlimme Unfälle ?!

Was passiert wenn man Böller selber baut?

Stuttgart (dpa/tmn) - Raketen und Böller selber zu basteln, ist gefährlich - und verboten. Wer einen Sprengsatz beispielsweise mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet baut, macht sich strafbar. Denn die Sprengkraft kann dabei ungeahnte Ausmaße annehmen und große Schäden anrichten.

Gefährlich und verboten: Feuerwerk nicht selber basteln ...

Mamue1968  20.05.2023, 12:57

Wie hoch ist die Strafe für Böller?

So können Personen, die illegale Feuerwerkskörper benutzen mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft werden. Anderweitige Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz ziehen ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro nach sich.

Feuerwerk und Sprengstoff - Umwelt Bußgeldkatalog 2023
HALLO78366  20.05.2023, 12:57

Und du meinst, er hört damit auf, wenn du ihm schreibst, dass er damit aufhören soll?

HALLO78366  20.05.2023, 13:00
@Mamue1968

Weil ich Sicherheitsratschläge geben wollte? Schlimm, nicht wahr? Aber das du ihn hier mit deinen Heldentaten von gefährlichen Handlungen stoppen wirst, und dabei die Welt retten wirst, vergaß ich ja völlig... Und das nur, indem du ihm sagst, dass das gefährlich ist, dass was er schon weiß...

allercool
Fragesteller

Kein Problem ich hab welche aus Tschechien aber ich will noch stärkere

Absolut gefährlich. Warum? Es ist schlicht nicht wirklich möglich, was sicheres zu bauen. Egal wie stark. Klassenzimmer- kauf dir was. Silvester- kauf fertige. Bauen?Lass es einfach. Die meisten sprengen sich dabei Gliedmaßen, häufig Hände, ab. Bleib bei sicherem und behalte deinen hoffentlich gesunden Körper vollständig.

allercool
Fragesteller

Wenn ich den böller auf dem boden lege und zünde dann wegrenne was soll passieren?

Mamue1968  20.05.2023, 13:04
@allercool

Da sieht man das Du keine Ahnung hast, ich habe es erlebt was für eine Druckwelle sich entwickelt keine Chance.

Warste halt noch nie bei der Feuerwehr.

easylife2  20.05.2023, 13:17
@allercool

Bist du wirklich so doof, oder tust du nur so? Das hantieren mit Sprengstoff, die Herstellung und der Besitz ist aus gutem Grund streng reglementiert. Der "Böller" kann dir jederzeit schon bei der Herstellung, Lagerung oder beim Transport hoch gehen. Viele schwere Verletzungen passieren alleine dadurch, dass die Zeit zwischen zünden der Lunte und Explosion unberechenbar (kurz) ist.

Aira07  20.05.2023, 12:58

Nicht beim zünden tatsächlich. In der Regel verletzt man sich vorher und überschätzt die Kraft des Böllers. Viele dachten schon so wie du, und landeten im Krankenhaus. Teilweise zündet der Böller nicht wie er soll, und man will ihn kontrollieren und BAM! ich kann dir nichts vorschreiben, aber lass es wirklich lieber. Ich bin sicher, das wird nicht gut ausgehen.

Der Selbstbau von Böllern ist nicht nur gefährlich, sondern per Gesetz verboten.

Fast jeder, der beim Anfertigen von Selbstlaboraten schon mal einen Finger, eine Hand, ein Auge oder sogar das Leben verloren hat, hat vorher behauptet, dass IHM nichts passieren kann.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.