Bmw s1000rr 2011 Standgas beim fahren 2000rpm und im stand dann 1200rpm ist das normal?
Hallo zusammen,
ich habe eine bmw s1000rr von 2011 und habe beim fahren mit gezogener Kupplung eine Drehzahl von 2000rpm, im stand habe ich aber eine normale Drehzahl von 1200rpm. Wie kann das sein das die beim fahren so hoch dreht und erst beim langsam werden(muss fast stehen bleiben) wieder normales Standgas hat?
Hatte jemand mal das selbe Problem?
Mit freundlichen Grüßen
kahler Jonathan
1 Antwort
Man soll nicht mit getretener Kupplung fahren, lernt man in der Auto Fahrschule. der Grund dafür ist auch die Erklärung.
Bei einem synchronisieren Getriebe werden die Zahnräder beschleunigt oder abgebremst damit es beim Schaltvorgang nicht kracht. Das geschieht über sychronringe per Reibung, also Verschleiss. Die versuchen also bei gezogener Kupplung den Motor auf Drehzahl des Getriebes zu bringen. Also keine gute Idee das länger zu probieren.
Kann dir vielleicht eine BMW Werkstatt sagen. Aber möglich dass der Computer in der Motorsteuerung da mitdenkt und die Drehzahl auf den zu erwartenden Schaltvorgang einstellt.
Ok klingt irgendwie logisch aber wieso dreht nur meine 1000er bei der Fahrt so „hoch“ und meine anderen Motorräder nicht, diese gehen ganz normal auf die standgas einstellung (1200rpm). Ist das bei der 1000er dann bewusst gemacht das sie beim fahren auf 2000rpm dreht?