Blutwerte genetisch?

1 Antwort

Hallo! Dieses Problem habe ich schon etwas länger. Ich war diese Woche beim Arzt und bei meinen BLutwerten waren Mcv und Mch wieder mal erniedrigt. Bei meinem Sohn besteht dieses Problem auch immer wieder. Das ganze hängt mit einem Eisenmangel ,sowie sehr wahrscheinlich einem Eisenspeicher Problem zusammen. Mein Hämoglobinwert mit dem das ganze gekoppelt ist ,war passend dazu grenzwertig.Kurz gesagt, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind ,entsteht daraus ein Problem mit Eisen. Das wiederrum bedeutet, das dein Blut nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird. Und dabei sind diese MCV,MCH Werte erniedrigt. Meine Ärztin empfahl mir jetzt erstmal eine Eisenhaltige Ernährung für die nächsten 3 Monate. Dann mach sie mir wieder ein Blutbild ,diesmal checkt sie dabei auch die Eisenspeicher. Weil ich dieses Problem halt schon seit meiner Kindheit habe. Allerdings habe ich zusätzlich Hashimoto,wodurch man zusätzlich Probleme mit Eisen bekommen kann. Dies allerdings nicht von Kindheit an. Ich hoffe,das ich dir einwenig helfen konnte.

Omaannemarie
Fragesteller

Also eisenmangel hab nur ich gehabt (nehme seitdem eisentropfen), die anderen drei nicht

schellsche  08.05.2022, 21:03
@Omaannemarie

Muss nicht unbedingt sein,das bereits schon Eisenmangel besteht. Diese Werte sind schon im Minus ,wenn der Eisenwert im unteren Grenzbereich ist. Das ist bei mir gerade auch so.