Blumen schicken an den Hinterbliebene?

3 Antworten

Hallo Angsthase,

die Hauptfrage ist doch - will "man" machen, was alle machen weil es alle machen oder will "man" seine echte Anteilnahme ausdrücken.... egal, was andere denken, meinen....

Auch in Deutschland kann es übrigens von Region zu Region da ganz unterschiedliche Traditionen geben (wie bei allem anderen auch) - was heißt also "ist es üblich"....(?)

Ein schöner Blumenstrauß - nicht zu üppig, nicht zu bunt, vielleicht gelb/orange/braun Ton-in-Ton - mit einer persönlichen Beileidskarte (unbedingt!) wird bei den Trauernden nicht "falsch ankommen", sondern als nette Geste der Anteilnahme.

Sicher, es ist nicht absolut häufig, wird aber ab und an getan und gern angenommen.

Gerade in der Trauer sollten sich die nächsten Angehörigen doch auch mal über eine kleine Aufmerksamkeit - die vielleicht "nicht so üblich" ist - freuen dürfen!

Alles Gute Euch und viel Kraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

In Deutschland ist es absolut nicht üblich bei einem Todesfall Blumen ins Haus zu schicken. Sowas macht man zum Gebutstag, um die Wohnung zu schmücken - bei einem Todesfall macht man das aber nicht.

Üblich ist eine Beileidskarte mit ein paar persönliche Worten

Bevor hier noch weitere 100 fragen darüber kommen solltest du doch einfach mal deinen freund fragen. Er weiß besser was in seiner Familie erwünscht ist und was nicht

Angsthase2017
Fragesteller

Für ihn ist sowas auch neu, er kennt sich mit solchen Dingen und Traditionen nicht aus und weiß auch nicht ob die sich darüber freuen würden. Mir geht es um die grundsätzliche Frage ob man das in Deutschland macht bzw. wie man es hier üblicherweise sonst macht.