Bleibt die rote Vogelmilbe, wenn Vögel nicht mehr da sind?

2 Antworten

Die rote Vogelmilbe verlässt tagsüber ihren Wirt und verkriecht bzw. versteckt sich in Spalten, Ritzen ect. in der Nähe.

Dies hat Vorteile für deren Bekämpfung.

Denn die roten Milben können auf dem Weg zwischen ihrem Versteck und dem Wirtsvogel bekämpft werden.

Zum Beispiel durch Klebefallen.

Ohne Anwesenheit des Wirtes werden die Milben, vom Hunger getrieben, anderswo hinziehen und nach Opfern suchen oder aber verhungern.

Diese klassische Art der Bekämpfung der roten Vogelmilbe schädigt den Wellensittich nicht.

Wohingegen die oft verwendeten Spot-on-Präparate sehr giftige "chemische Keulen" darstellen.

So giftig, dass diese den Wellensittich bei der Behandlung massiv vergiften und damit schädigen und auch für den Menschen schon bei Berührung der Spot-on-Stelle stark giftig sind.

Also große Vorsicht beim Anfassen der so behandelten Wellensittiche!!

Zum Verständnis sei gesagt, dass diese Gifte von der roten Vogelmilbe über das Blut des zuvor massiv vergifteten Wellensittichs aufgenommen werden.

Die Milbe vergiftet sich also am getrunkenen, aber zuvor vergifteten Blut des Wellensittichs!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest nach ca. einer Woche die Prozedur nocheinmal wiederholen, da dann die Milben aus den Eiern geschlüpft sind.

Die Rote Vogelmilbe versteckt sich in jeder Ritze im Vogelkäfig, weshalb auch sämtliche Einrichtungsgegestände behandelt oder weggeschmissen werden müssen.

Solange du nachts nich im Vogelkäfig schläfst, sollte keine Gefahr bestehen, dass sie dich als Wirt aussucht. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

snowhitegirl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie mache ich das eigentlich mit Büchern oder der Bereich hinter dem Kleidetschrank. Wie kriege ich es da am besten sauber? Ich habe das Problem, dass mein Kleiderschrank sehr schwer ist und nicht umgestellt werden kann.
muss ich auch das Innere meines Kleiderschrankes komplett ausräumen und waschen ?
Wissen Sie wie effektiv der Einsatz eines Foggers ist?

Liebe Grüße

Thorsten Hoeppner  30.05.2023, 10:24
@snowhitegirl

Ich gehe davon aus, dass sie sich in der Nähe der Wellensittiche, also im Käfig, verstecken.

Aber du kannst zum Testen zusammen geknüllte weiße Tücher in die Ecken legen und schauen, ob am nächste Morgen rote "Punkte" darauf sind.

snowhitegirl
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Vielen Dank, dies habe ich getan und bislang habe ich nichts mehr im Zimmer vorfinden können. Ich denke mal, dass ich die Milben endlich los bin ☺️