Was ist denn jetzt korrektes Türkisch? spricht man das G mit aus oder nicht?

3 Antworten

Wie schon richtig geschrieben wurde, wird das g (auf Türkisch "yumusak g" = weiches g) nicht ausgesprochen. Allerdings hat dieser Buchstabe dennoch eine Funktion! Der Vokal, der danach folgt, muss lange ausgesprochen werden. Bei "Erdogan" müsstest du das "a" lange aussprechen.

Das kann ich sogar beantworten. Im Türkisch gibt es das weiche g. Das schreibt man ğ (g mit Bogen darüber). Die Aussprache dieses weichen G spricht man diesen Buchstaben- Teil des Wortes nicht aus. Deshalb Erdoan bzw. Gündoan gesprochen und Erdoğan bzw. Gündoğan geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=zUY-e0ztHdE

KDas ''g'' ist eigentlich ein ''ğ'' . Dieses ğ wird verschluckt. Also ist Erdoan oder Erdowan (mit einem ganz weichen w) rlchtig.