Bitcoin mining?

4 Antworten

Zum Minen allgemein brauchst du nur einen Computer mit möglichst viel Rechenleistung und ein entsprechendes Programm.
Um Bitcoin zu minen reicht das jedoch nicht, das ist nur mit spezieller Hardware, sog. ASIC Miner sinnvoll, wobei sich mittlerweile selbst das nicht mehr lohnt, heute wird in Mining-pools gemeint, wo sich viele Miner zusammenschließen.
Was außerdem noch für die Rentabilität wichtig ist sind enorm niedrige Strompreise, weil der Strom zum Minen sonst teurer ist als man wieder einnimmt...

flauski  18.09.2021, 22:26

Wieso sollten Mining-Pools ein Problem für ASICs sein? A Du kannst Dich ja selber einem Pool anschliessen und B hat mit genug Geduld ja theoretisch ohne einen größereb Profit. Man bezahlt mit der Gebühr ja nur den Preis, um die Wahrscheinlichkeit auszugleichen.

Kaktus258  18.09.2021, 23:01
@flauski
Wieso sollten Mining-Pools ein Problem für ASICs sein?

Wann habe ich das denn behauptet? Ich habe nur gesagt dass heutzutage meistens mit ASICs gemint wird, aber dass es sich trotzdem nicht mehr lohnt alleine zu minen... Von einem Problem für irgendwas habe ich nie gesprochen...

rodney12345678  12.11.2021, 15:28

diese mining pool seiten sind nur scam oder nicht ? z.b. iqmining.de oder .com weis nicht mehr

Kaktus258  12.11.2021, 16:46
@rodney12345678

"Diese" mining pool Seiten? Natürlich gibt es Scam Seiten, aber das hat dann nichts mit Mining Pools per se zu tun...

Kaktus258  12.11.2021, 18:45
@rodney12345678

Private Zusammenschlüsse sind das nicht, sondern meistens Plattformen. Rentabel macht sie das gleiche was auch das Mining an sich rentabel macht: Die Summe die man für einen generierten Block bekommt (und Transaktionsgebühren). Nur das hier dann eben der Ertrag auf die Mitglieder aufgeteilt wird. Einige seriöse Mining Pool Betreiber sind z.B. Sesterce, IQMining oder Genesis Mining. Dort wird meistens auch ein Cloud Service angeboten...

rodney12345678  12.11.2021, 19:35
@Kaktus258

Aber woher soll man wissen ob iqmining seriös ist ich meine die stellen für andere farmen zur Verfügung, dann würde doch jede mining farm pools machen, wenn sich das mehr lohnt

Kaktus258  12.11.2021, 22:15
@rodney12345678
Aber woher soll man wissen ob iqmining seriös ist

Das weiß man nicht, das ist genau so wie bei allen anderen Dingen. Woher weißt du dass Amazon seriös ist, wenn du dort etwas bestellst? Man muss sich eben auf Erfahrungswerte und Vertrauen stützen, anders geht es nunmal nicht...

dann würde doch jede mining farm pools machen, wenn sich das mehr lohnt

Nein, es macht nämlich einen Unterschied wie viel Rechenleistung man hat. Bist du mit den technischen Hintergründen des Minings vertraut? Wenn nicht solltest du dich darüber informieren... Eine Mining Farm die genug Rechenleistung hat um eine Chance zu haben auch mal einen Block zu minen, tritt natürlich keinem Pool bei (gibt es heute aber kaum noch). Mehrere kleinere Systeme können in einem solchen aber ihre Rechenpower zusammenlegen um zusammen eine bessere Chance zu haben. Der Gewinn wird dann natürlich aufgeteilt, d.h. je mehr Menschen mitmachen desto weniger bekommt jeder einzelne.

Dafür gibt es spezielle Rechner. Theoretisch kann man das auch mit normalen, starken Grafikkarten machen - das ist aber weniger effizient.

Wobei das Wort "effizient" bei Mining sowieso nicht angebracht ist - man braucht nämlich sehr, sehr viel Strom dafür und der ist in Deutschland so teuer, dass sich das Mining für Privatpersonen eh nicht lohnt. Mal abgesehen von Anschaffungskosten für das Mining-Rig, was auch locker fünfstellig kosten kann, will man keine halben Sachen.

Fazit: lass es bleiben, es wird dir nur das Geld aus der Tasche saugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Mining-Fähige Computer wie ASICS oder normale Rechner mit Grafikkarten - das ganze in einem Land, wo die Stromkosten gering sind - villeicht Island

flauski  18.09.2021, 22:48

Auch Dir sei geschrieben, dass niemand Bitcoin per GPU miniert. Bei diesen Angeboten vermietet man die Rechenleistung der GPU und wird in Bitcoin bezahlt.

MrCommandBlock  18.09.2021, 23:41
@flauski

und was wird dann berechnet?

Ich glaub nicht das jemand SHA-keys auf fremden Grakas ausrechnen lässt -.-

Einen Computer mit einer potenten Grafikkarte.

flauski  18.09.2021, 22:06

Es wird nicht alt, niemand miniert mit Grafikkarten Bitcoin.

flauski  18.09.2021, 22:10
@Xearox

GPUs sind nicht effizient für Bitcoin-Mining. Da sind seit Jahren nur noch ASICs effizient.

Normal geht jetzt die Diskussion damit weiter: "blabla bla, aber nicehash, bla bla bla"

Und dann erwiedere ich, dass bei Diensten wie NiceHash man für seine verliehene Rechenleistung in Bitcoin bezahlt wird, aber man miniert sie nicht. Wenn man arbeiten geht, miniert man ja auch nicht €.

Ich hoffe ich konnte die Diskussion heute mal abkürzen.

Xearox  18.09.2021, 22:14
@flauski

Die Rede war davon, was man braucht. Klar gibt es auch ASICs, aber ohne größere Anschaffungen, kann man auch den heimischen Computer nutzen, nur muss man eine entsprechende Karte haben.

flauski  18.09.2021, 22:17
@Xearox

Ja, aber mit einer GPU ist es so ineffizient, dass Du faktisch nur Dein Zimmer heizst. Daher sind GPUs wirklich hierfür ungeeignet!

Xearox  18.09.2021, 22:21
@flauski

Das musst du mir nicht sagen ;-) Ich halte von dem ganzen Bitcoin Mining überhaupt nichts. Ich handle lieber mit Bitcoins, da habe ich nicht wirklich viele kosten.

flauski  18.09.2021, 22:30
@Xearox

Ja, sollte Deine Antwort dann nicht lauten, dass es 2 Optionen gibt, um per Mining sinnvoll an Bitcoin zu kommen? Option 1, man kauft einen ASIC. Option 2 man miniert ETH mit der GPU und kauft Bitcoin oder wird wie bei NiceHash für das ETH-Mining in Bitcoin bezahlt.

Ich persönliche finde aufgrund der schöneren technischen Grundlage auch ETH-Verzinsen deutlich interessanter.

Xearox  18.09.2021, 22:40
@flauski

Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt ;-)

Wenn du die andere Möglichkeit aufzeigen willst, dann kannst du auch gerne eine eigene Antwort verfassen ;-)

flauski  18.09.2021, 22:43
@Xearox

Da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Du hast keine Möglichkeit aufgezeigt. Du hast nur ein Relikt aus der fernen Vergangenheit zitiert, welches in der Gegenwart keine Relevanz mehr hat.

Verlink doch eine Miningsoftware per GPU für Bitcoin, wenn das eine Möglichkeit sein soll!

Xearox  18.09.2021, 22:45
@flauski

Ach mach doch was du willst, mir ist das wurscht!

flauski  18.09.2021, 22:46
@Xearox

Mir sind aber Deine falschen Antworten nicht wuscht! Verbessere Dich, immerhin ist der Mist als "Experte" markiert.

Xearox  18.09.2021, 22:50
@flauski

Ich verbessere hier gar nichts. Es ist meine eigene Antwort, meine Meinung. Du hast was daran auszusetzen, hast du in den Kommentaren deutlich gemacht.

Heißt nicht, dass ich es ändern werde. Kannst ja mal die Antwort melden ;-) Da wird dir der nächste Mod auch sagen, klick auf "Nicht Hilfreich" und gut ist.

So und nun beende ich das hier auch, weil ich besseres zu tun habe, als mich an irgendwelchen Kinkerlitzchen festzuhalten.

Einen schönen Abend noch.

flauski  18.09.2021, 22:54
@Xearox

Dann markiere es als Meinung! Du hast es wie eine Tatsache geschrieben und als diese muss sie der Realität standhalten und das tut sie nicht!

Und wieso soll ich die Antwort melden? Es ist doch in Deinem und nicht meinem Interesse dass Dein Unwissen aus dem Internet verschwindet. Ich werde diese Antwort sehr gern als abschreckendes Beispiel verlinken.