Bis wann sollte ich wissen was ich werden will?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

16 44%
18 44%
14 11%
12 0%
20 0%

8 Antworten

Also mit 18 wollte ich etwas ganz anderes werden, was ich heute mache. Mit 20 habe ich dann etwas anderes studiert, als ich noch mit 18 dachte. Mit 23 bin ich in eine Branche eingestiegen, mit 28 habe ich die Branche gewechselt und mit 33 nochmal. Trotzdem war jede Zeit gut und ich konnte mich dabei jobtechnisch und finanziell immer weiterentwickeln. Ergo, man muss selbst mit Mitte 30 nicht wissen, was man machen will.

jamiesharp
Fragesteller

ahso ok dann hab ich echt voll noch genug zeit🤟

Ich wollte immer Archäologie studieren, ein Studium, das meine Eltern nie finanziert hätten: "viel zu exotisch ".

Also gab ich dem "Drängen" meines Deutschlehrers nach und studierte Germanistik (und Sport).

Bis zum Alter von 69 (!) Jahren führte ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jamiesharp
Fragesteller

ah ok toll danke für die antwort😊

Ich finde 16 ist ein angemessenes Alter.

Ich wusste bereits mit 12 was ich werden möchte.

Liebe Grüße

FroyaDonna

jamiesharp
Fragesteller

danke finde ich gut mit 16😊

So pauschal ist das schwer zu sagen. Ich würde sagen, ein Jahr vor dem Schulabschluss sollte man wissen was man machen will. Das kann aber ja schon mit 15 oder erst mit 20 sein, also ist das sehr individuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin

jamiesharp
Fragesteller

stimmt da ist jeder etwas unterschiedlich😊

Je nachdem, ob du Abi machst, oder ob nicht. Wenn du auf einer Realschule bist, und kein Abi machen willst, dann mit 16. Auf dem Gymnasium, erst mit 18/19, eben dann, wenn du anfängst zu studieren (falls du das machen möchtest)

jamiesharp
Fragesteller

Cool😊 Danke für deine Hilfe