Anpassung Fische Ökosystem Ostsee?

1 Antwort

Friedfische wie zb. Der Karpfen können ihr maul wie ein rüsselformen um zb. Würmer wie ein staubsauger aufzusaugen

Raubfische wie zb. Der Hecht können ihr maul sehr weiten damit Fische dort reingelangen

Brauchst du noch andere angepasstheiten von Fische, welche nicht mit der Nahrungsaufnahme zutun haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeylaSanam
Fragesteller

Ja, andere Anpassungen gehen genauso. Würde mich freuen, wenn du mir auch da ein Beispiel nennen könntest.

Vielen Dank für deine Hilfe! LG

Repzzz  03.05.2023, 22:00
@LeylaSanam

Durch ihre Kiemen filtern sie Sauerstoff auf dem Wasser, da sie ja eben nicht einfach an Land gehen und atmen können.

Sie haben ja meist auch einen eher Platten Körper, welcher perfekt gegen den wasserwiederstand ist.

Ihre Farben sind manchmal auch sinnvoll zum tarnen, das nennt man auch Mimese oder Mimikry jenachdem, so können manche sich vor Feinden verstecken oder auch vor ir ihrer Beute um diese besser zu fangen.

Dazu sind die Fische im See ja im Süßwasser, die Fische haben jedoch einen höheren Salzgehalt in sich als das Süßwasser, weshalb die Osmose ins spielt kommt

Nico123917  21.09.2023, 07:07
@LeylaSanam

Meistens ein stromlinenförmiger Körper, nicht platt(außer, du redest ausschließlich von Plattfischen wie Schollen)