Biologie Abbildung erklären?

2 Antworten

Das Transplantat besitzt MHC-Proteine, die sich von den körpereigenen unterscheiden. Sie werden vom Körper daher als Antigen erkannt und die zelluläre und humorale Immunantwort beginnt, wobei das Transplantat zerstört wird.

Daher muss man bei einer Transplantation darauf achten, dass die MHC-Proteine möglichst ähnlich sind bzw. Immunsuppressiva nehmen.

Ein Sonderfall (bei Stammzelltransplantation) ist die Graft-versus-Host-Desease (GvHD). Dabei erkennen die Lymphocyten des Spenders das Gewebe des Empfängers als fremd und zerstören dies.

Das ist bestimmt aus einem Lehrbuch und drumherum sollte beschrieben stehen, was da genau passiert.