Biologie- Totalpräparat, was ist das?

1 Antwort

Beispiel Bein eines Hundes:

Man kann dieses auf verschiedene Arten präparieren. Es gibts zum Beispiel "Gefäßpräparate" dafür werden die Aterien udn Venen mit gummiartiger Substanz in versch. Farben (rot und blau) gefült udn dann freigelegt. Man sieht hier also exaxt wo welche Adern verlaufen. Anderes kann man beispielsweise alle Muskeln entfernen und man hat ein Knochen-Bänder Präparat, um zu sehen, wie was zusammengehalten wird und wie die Gelenkkapseln beschaffen sind.

Bei einem Totalpräperat bleibt alles dran, auch das Fell.. Es ist in der Regel ein NAsspräperat an dem man dann selbst seziert. Es gibt aber auch eine plastellierte Form des Totalpärperates, vom dem werden dann in der Regel Querschnitte angefertigt und man kann die verschiedenen Strukturen in ihrer physiologischen Lage sehen, ähnlich wie auf einem MRT-Bild nur eben zum anfassen! :)

LG