Bin ich mit einem Narzissten zusammen?

4 Antworten

Das klingt für mich zwar schon nach einem respektlosen 4rschl0ch (Sorry, Schimpfwortfilter), Narzissmus ist aber etwas anderes.

Ein Narzisst macht dich runter und redet dich schlecht, um sich selbst zu erhöhen und besser darzustellen. Deine Gefühle sind ihm vollkommen egal, es geht ihm nur um seine erhöhte Position, seine Dominanz.

Meist sind Narzissten von sich selbst überzeugt, sie drängen sich in den Mittelpunkt, treten arrogant auf, wickeln andere Menschen mit Charme um den Finger, um sie wie Marionetten nach ihren Regeln tanzen zu lassen. Manipulation ist ihr Mittel, um Ziele durchzusetzen und die eigenen Fehler auf andere zu schieben. Sie sind egoistische Blender, die sich für ihre vermeintliche Großartigkeit feiern lassen und die Aufmerksamkeit anderer zum Leben brauchen.

Es gibt aber auch verdeckten Narzissmus. Solche Personen sind meistens sehr introvertiert, verletzlich, unsicher oder sogar depressiv. Sie können von Außenstehenden als besonders liebevoll und mitfühlend wahrgenommen werden, weil sie sich in der Öffentlichkeit so präsentieren. Viele sind sozial engagiert und gerade deswegen sehr angesehen.

Zu Hause jedoch zeigt sich die andere manipulative Seite, die Familienangehörige und Partner durch wiederholte Sticheleien, versteckte Beleidigungen und gezielt ausgelöste Schuldgefühle leiden lässt. Das geschieht oft unterschwellig.

Verdeckter Narzissmus kommt bei Männern aber wohl eher selten vor.

LUra92
Fragesteller

Er spricht gerne von großen Erfolg, irgendwann Millionär werden, Porsche und Lambo fahren, ist ja Okay. Er versucht das andere immer das tun was er will und seine Meinung vertreten. Ich nenne ein Beispiel: er schlägt vor das wir Urlaub in Italien machen ich sage ja hört sich cool an, aber Griechenland wäre auch cool. Ja nein weil… und dann fängt es immer so an das er sagt scheiß drauf ich machs alleine , scheiß drauf ich gehe alleine, scheiß drauf brauche deine oder jenige Hilfe nicht, ich mach alles alleine. Solche Antworten kommen wenn man normal und sachlich und freundlich was ablehnt oder anders vertritt. Wir waren einmal was schön essen haben mehr bezahlt. Ich wurde zwei Tage danach so dargestellt als sei ich an seinen letzten Geld schuld das er ausgegeben hat, dabei habe ich nichts erwartet und sagte auch wir müssen da nicht essen „ach was kostet die Welt komm“ Sein Kühlschrank war leer und er gab seine letzten € aus ich habe mich so schuldig und schäbig gefühlt. Es sind immer die anderen schuld. Und hinter verschlossener Tür werde ganz allein nur ich so behandelt , weder seine freunde noch seine Familie werden so behandelt mit verpiss dich halt die fresse geh usw.. zumindest konnte ich das jetzt aus diesen zwei Jahren beobachten und rausfinden. Vor anderen liebt er mir umarmt mich küsst mich und Zuhause passt ihm wieder die Welt nicht. Letztens ein treffen mit freunden abgesagt bzw war ich nicht in dem vibe auszugehen und garnichts zugesagt. Habe gekocht geputzt gebacken, arbeite in schichten und wollte einen Samstag ruhe. Er wurde schlagartig anders. Er wurde schlagartig MÜDE. Und dann kamen aussagen wie. Ja was willst du machen? Fernseher schauen oder was? Es war schon nach 20:30 hatte keine Sachen dabei absolut nichts. Wie gesagt war im chillmodus und nicht im vibe auszugehen. Ich wurde durchgehend schlagartig ignoriert keine kommunikation. Davor war er nicht müde er war hellwach. Nachdem er dene nicht zusagen konnte wurde er schlagartig müde und ihm sei ja so langweilig. Er hätte auch vorher um 18:00 Uhr überlegen können das er raus möchte….

Narzissmus bedeutet weit mehr als im Streit verbal die Fassung zu verlieren.

Wenn er sagt geh, dann geh doch einfach. Zu deiner Familie, zu Freunden was auch immer

Nicht mit ihm zusammen ziehen! Es gibt genug Männer, die das nicht machen. Und Du kannst ihm mit Argumenten nicht beikommen. Sorry, trenn' Dich, so viel Therapie beherrscht Du nicht, dass Du ihn zur Einsicht bringst. Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken, als weiter Schrecken ohne Ende. Er achtet Dich doch jetzt schon nicht - wie soll denn das noch etwas werden?

Das hätte ich mir definitiv keine zwei Jahre angetan. Respektloses Verhalten ist für mich nicht tragbar.

Falls ansteht, dass ihr zusammenzieht, sag das ab und rette dich in ein ruhiges Leben ohne ständige Gewalterfahrung.