Bin ich dumm weil ich faul bin oder faul weil ich dumm bin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

faul 89%
faul und dumm 11%
dumm 0%

4 Antworten

Dumm ist in diesem Zusammenhang ein denkbar schlecht gewählter Begriff, er legt nahe du wärst nicht intelligent genug um dich zu ändern aber das trifft es nicht. Unwissend oder unerfahren trifft es eher. Du hast einfach noch nicht hinreichend die Erfahrung gemacht, dass man sich bei den wirklich wichtigen Dingen leider nicht durchmogeln kann. Stattdessen wurdest du bislang nur darin bestätigt, dass es eben auch viel effizienter geht. Zumindest so lange es nur darum geht durch irgendwelche platten Prüfungen zu kommen wie sie in der Schule üblich sind.

Faul trifft es noch viel weniger, mehr Aufwand zu betreiben als nötig ist, ja sogar als anerkannt und honoriert wird das wäre ja wohl eher ''dumm''. ;-)

Wie lange bist du schon an der Uni, durftest du bereits die unangenehme Erfahrung machen das das eben dort mitunter nicht ausreicht? Noch sperrst du dich und brauchst den Druck, das ich doch nachvollziehbar, deine Erfolgsstrategie hat dich doch schon wirklich weit gebracht und nun soll sie plötzlich nicht mehr richtig sein? In dem Maße in dem du beginnst dich für die Inhalte deines Studiums wirklich zu interessieren, nicht nur für die Prüfungsergebnisse, wird sich das alles einregeln. Für die Schule warst du zu intelligent, da dort alle über einen Kamm geschoren werden, an der Uni wird das schwieriger, es ist kaum möglich da durchzukommen ohne an einen zu geraten der dir ebenbürtig ist.

Du hast das Potential, da macht so ein wenig Bequemlichkeit noch keine Staatsaffäre. Sieh es einfach so, die hellste Kerze auf der Torte muss halt auch ein wenig acht geben, dass ihr nicht vorzeitig das Wachs ausgeht. ;-)

Aber du bist echt süß, das muss ich noch loswerden. Du wunderst dich doch nicht im ernst das keiner Lust hat mit jemanden zu lernen, der die Sachen nur einmal hören muss um sie zu verstehen und einmal durchlesen muss um gut durch die Prüfung zu kommen? Du bist ulkig, für jemanden der wochenlang büffeln muss um am Ende doch noch eine Notenstufe schlechter zu sein ist da doch Frust pur vorprogrammiert und sonst nichts.

duliegstfalsch
Fragesteller

Das klingt wirklich nett :)

Aber um ehrlich zu sein gehörte ich nie zu den Besten :)

Ich bin im 1.Semester und momentan mitten in den Klausuren :/

moebi64  25.02.2014, 21:41
@duliegstfalsch

Danke für das Sternchen! :-)

Hattest du denn den Ehrgeiz zu den Besten zu gehören? Also jetzt wirklich aus dir heraus, nicht weil es deinen Eltern halt gefallen hätte. Wenn ja sollte man wirklich mal überlegen ob bei dir etwas oder jemand an der Stoßstange festhält, es gibt da aber noch viel mehr Kandidaten als einfache Faulheit.

Ich kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand der mit so wenig Aufwand durchs Abi kommt ''dumm'' wirken sollte und wie deine Kommilitonen in gerade mal einem Semester dies feststellen wollen ist zusätzlich fraglich. Vielleicht erweckst du ja den Eindruck mangelnder Ernsthaftigkeit? Selbst kenne ich mich zwar mit durchmogeln gut aus, mein Kurzzeitgedächtnis ist aber eher ein schlechter Witz ich musste mein mathematisches Talent bemühen, von daher kann ich deinen Weg auch nicht so gut einschätzen. ;-) Dennoch allein das du es so geschafft hast zeigt du hast Potential und du kannst auch lernen es zu nutzen.

duliegstfalsch
Fragesteller

Meine Vermutung war, dass ich denen zu dumm sei, dass die nicht mit mir lernen wollen, weil ich eine "Belastung" wäre :/

Da wage ich gar keine Abstimmung, denn aus Faulheit und Bequemlichkeit sind die meisten guten Erfindungen gemacht worden.

Du lebst nach dem Mini-Max-System: Mit dem minimalsten Aufwand, das Maximalste erreichen. Wenn's klappt, ist doch wunderbar!

Ich denke mal, wer mehr macht, der ist dumm, schließlich leben wir doch wohl nicht um zu arbeiten, sondern arbeiten um leben zu können.

duliegstfalsch
Fragesteller

Das finde ich eine echt coole Einstellung :)

aber wenn ich an so manchen Lehrer (mit Dr. Titel) denke .. und was die alles wussten .. da war ich schon beeindruckt .. gleichzeitig auch traurig weil ich auch gerne so viel abrufbares Wissen hätte.

tachyonbaby  21.02.2014, 11:53
@duliegstfalsch

Ah, Du bist vom Wissen und von Kenntnissen beeindruckt. Diese häufen sich im Laufe der Zeit, wenn Du viel in alten Schriften liest.

Du bist noch ein junger Mensch und empfindest das Lernen als Last. Glaube mir, das ändert sich, sobald Dir wahrhaft bewußt wird, daß Du nicht für Schule, Eltern, Lehrer oder allein für gute Noten und Abschluß lernst. Irgendwann macht es richtig Spaß, seine Wissensgebiete und seinen Horizont zu erweitern.

Allerdings sei hier auch eine Warnung ausgesprochen: "Der, welcher Kenntnisse sich erringt, erringt auch Sorgen!" Wenn Du einmal bestimmte Wissenpforten aufgestoßen hast, kannst Du nie mehr zurück unter die wärmende Decke der seeligen Unwissenheit schlüpfen.

Wissen ist Macht!!! An diesem alten Sinnspruch hat sich nichts geändert. Heute sichert das richtige Wissen nicht nur Macht, sondern vor allem das Überleben und das meine ich vollkommen ernst und wörtlich!

Wer sich heute nicht selber darum bemüht, Kenntnisse über die verschiedensten Sachgebiete zu erlangen, der weiß gar nicht, was in der Welt vor sich geht und sitzt allen möglichen Lügen und Manipulationen auf.

faul

Es hat nichts mit Dummheit zutun wenn ein Mensch faul ist. Du kannst super intelligent sein aber einfach zu faul sein um irgendetwas zu machen :)

duliegstfalsch
Fragesteller

Aber es ist ja auch dumm sein Potential nicht voll auszuschöpfen. Ich befürchte ich werde mich nie ändern .. somit auch nie etwas im Kopf behalten und für immer auf diesem Level stecken bleiben :(

Ich habe es ja versucht und bin gescheitert.. Ich wollte sogar eine Lerngruppe auf die beine stellen .. aber niemand will mit mir lernen :(

Dumm bist du sicher nicht, sonst hättest du es nicht soweit gebracht. Faul bist du auch nicht, sonst würdest du dir hier nicht diese Mühe machen. Bequem ,vielleicht zu sorglos? Auf jeden Fall hast du Humor, werde doch Statistiker, die haben viel Spielraum für Auslegungen.