Bildschirmzeit?

1 Antwort

Hey,

Hier mal paar Tipps! :)

1. Mach dir dein Verhalten bewusst

Das Bewusstsein dafür, wie oft du dein Handy zur Hand nimmst, ist ein erster Schritt gegen die Handysucht. Apps wie Moment oder Checky helfen, dein Nutzungsverhalten unter die Lupe zu nehmen. Ich wurde mir sogar ohne sie dessen bewusst, dass ich mein Handy vor allem tagsüber zu oft zur Hand nehme.

2. Erkenne das Warum

Wer seine Gewohnheiten ändern will, braucht eine innere Motivation. Ich will gute und erfolgreiche Texte schreiben. Dafür muss ich mich vertiefen – nicht möglich, wenn ich ständig mein Handy checke. Daher empfehle ich auch dir, deine Motivation zu hinterfragen und achtsamer zu sein. Willst du weniger Zeit vertrödeln oder dich besser konzentrieren können?

3. Setze dir Grenzen

Etwas nicht mehr zu wollen, reicht nicht aus, eine Marotte abzustellen. Setze dir stattdessen Regeln und Grenzen. Schreib sie auf, dann hältst du sie eher durch. Diese Regeln können sein:

Wenn du mit deinen Freunden zusammensitzt, bleibt das Smartphone in der Tasche.

Richte dir feste Zeiten für die Smartphone-Nutzung ein.

4. Erzähle anderen davon

Wenn du deine Gewohnheiten ändern möchtest, helfen dir andere dabei. Such dir einen Partner für deinen Digital Detox. Wie beim gemeinsamen Sporteln wird dich das motivieren. Anderen davon zu erzählen, hilft auch schon – denn wer möchte sich schon beim Schummeln erwischen lassen?!

5. Schalte ab

Schalte dein Handy nachts aus und lasse es außerhalb des Schlafzimmers schlafen. Du wirst sehen, dass du nichts verpasst – nachts schläfst du doch sowieso. Ein Handy auf dem Nachttisch führt dich nur unnötig in Versuchung.

6. Lass dein Smartphone zu Hause

Lass es doch einfach mal zu Hause. Einfach um dir zu beweisen, dass das noch möglich ist. Fühlst du dich ohne nicht sicher, dann sprich mit einem Freund oder deinem Partner ab, wann du wo sein wirst.

7. Reduziere Apps

Mal ehrlich: Wie viele Apps nutzt du aktiv? Mein Tipp: Lösche all die, die du nicht benutzt. Ich kann dir versichern, dass dein Leben dadurch nicht bergab gehen wird!

8. Minimiere Push-Benachrichtigungen

Beinahe jede App will mir Push-Mitteilungen senden. Ich stimme mittlerweile nicht mehr zu. Schließlich habe ich sonst immer wieder einen Grund, das Handy zur Hand zu nehmen.

9. Nutze Freedom

Freedom ist eine App, die ich sehr empfehlen kann. Sie hilft, die Ablenkung auf Handy, Laptop oder Tablet zu reduzieren. Man definiert Apps und Seiten, die in einer bestimmten Zeit oder ab sofort blockiert werden sollen, z. B. die sozialen Medien oder alle Internetseiten. Ruft man diese trotzdem auf, erscheinen ein weißer Schmetterling auf grünem Grund und die Worte: „You are free from this site.“ – „Du bist von dieser Seite befreit.“.

10. Lege Detox-Tage ein

Leg doch mal einen handy- oder bildschirmfreien Tag ein. Bereits einige Stunden helfen dir, von deiner Handysucht loszukommen. So ein Digital Detox entspannt, glaub mir!

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung