Bilder klau ebay, bin richtig sauer, wie vorgehen?

12 Antworten

Wie willst du dagegen vorgehen? Du hast das Bild reingestellt und solltest dir bewusst sein das es Menschen gibt die einfach mal das Bild kopieren, da kein Kopierschutz drauf ist oder sonstiges.. Machen kannst du da nichts. Sei stolz das jemandem dein Bild sooo gut gefallen hat das er es direkt mal kopiert.. Du kannst dem anderen eine Nachricht schreiben und ihn darauf hinweisen das du das nicht in Ordnung findest das er deine Bilder kopiert. In Ordnung ist das nicht. Da gebe ich Recht. Vllt solltest du auf deine nächsten Bilder irgendein Merkmal machen das auf deinen account hinweist vllt einfach nochmal der Name, dann sieht jeder das das Bild kopiert wurde

rooty  01.07.2011, 11:10

Es gibt einen schönen Begriff namens Urhebergesetz.

Genau da ist der Schutz von Bildern vor unerlaubter Vervielfältigung festgelegt.

Schreib ihn an, dass die Bilder von dir sind und du die Urheberrechte hast. Es ist unfair, daher möchte er das bitte unterlassen, da du ansonsten rechtliche Schritte unternehmen wirst.
.
Der nächste Schritt wäre evtl eine Abmahnung durch einen Rechtsanwalt verbunden. Laß einen Anwalt eine Unterlassungserklärung schicken. Die muß er unterschrieben zurückschicken. Die Gebühren für die Sache (ca. 200-400€) muß er auch berappen.
Verstößt er gegen die Unterlassungserklärung, dann werden x-Tausen € fällig. Will er die Erklärung gar nicht erst unterschreiben, dann geht das zu Gericht - und seine Kosten werden höher.
.
Du kannst allerdings auch human bleiben. Wenn er die Bilder nicht mehr benutzt (oder dir einen gewissen Obulus dafür gibt), dann würde ich mich damit zufrieden geben.

1. Direkt bei eBay melden.

2. Wenn Du zugriff auf die Bilder hast, lade doch einfach ein paar unschöne Bilder mit den entsprechenden Texten (natürlich mit dem gleichen Bildnamen) hoch und dann erscheinen diese bei dem "Gauner". Die eigenen Angebote müssen natürlich überarbeitet oder entfernt werden. ;)  Und wenn das nicht genug Freude bereitet, kann ja noch das anstößige Angebot eBay gemeldet werden.

Wenn es sich bei einem "Bilderdieb" um einen Privatverkäufer handelt, ist das Kosten-Risiko und der Aufwand einfach zu groß.

Schreibe das Ebay Mitglied persönlich an und verwarne ihn, dass es DEINE Bilder sind. Wenn er/sie nicht reagier, sofort Ebay melden!

wenn Du nicht reingeschrieben hast , das Deine Bilder kein anderer verwenden darf weiß ich nicht ,ob Du da was dagegen machen kannst.