Bild in A3 oder A2 ausdrucken?

4 Antworten

Ein Weg wäre, zuerst eine PDF zu drucken und zu speichern und anschließend im PDF-Reader eine Druckoption für Teildrucke wie 2x2 zu verwenden.

Ich habe so etwas einmal mit PosteRazor gemacht
https://www.chip.de/downloads/PosteRazor_20009565.html
das war mir aber zuviel frickeln, basteln, kleben, und das Resultat sah dann auch selbstgebastelt aus.

Ich bestelle lieber online einen großen Posterdruck in guter Qualität und lasse mir den zuschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Gimp könntest du es so machen:

  • Menü "Bild" => "Hilfslinien" => "Neue Hilfslinie ( in Prozent )"
  • Das zweimal, einmal 50% horizontal und einmal vertikal
  • Anschließend Menü "Bild" => "Mit Hilfslinien zerlegen"

Das Ergebnis sind vier gleich große einzelne Bilder.

Im Paint bei der Seiteneinrichtung (Datei-Menü) "Auf __ von __ Seiten anpassen" die entsprechenden Werte eingeben. Du kannst es ja testhalber zunächst als PDF erstellen.