Bienenkorb/Bienennest/Zeidlerei als Zierde von Außenfassade; Dekorelement - welche Bedeutung?

als weitere Beispiele

3 Antworten

Bienenkörbe waren immer schon ein Symbol für Fleiß und Sparsamkeit. Aus diesem Grund hatten Banken lange Zeit einen Bienenkorb als Symbol in ihren Wappen.

Kleosa
Fragesteller

ich dachte dies als honeypot bzw. als Symbol für gutes soll hereinkommen, z.B. bei Händlerhäusern (gute, zahlende Kunden; "Geld als Honig")

Sie [die Biene] trägt seit jeher göttliche Züge bzw. ist Sinnbild für Götter und Herrscher, gilt aber ebenso als Abbild des idealen Untertanen, verkörpert die fleißige Hausfrau wie den verwegenen Mann, ihr Staat steht für die ideale Monarchie wie er Gleichheit und Demokratie symbolisiert.
Gay & Menkhoff (2012) Das große Buch der Bienen

Es geht um die einzelne Biene und das ganze Zusammenwirken des Schwarms im und um den Stock.

Mehr dazu:

https://www.nearbees.de/blog/die-geschichtliche-symbolik-der-biene-teil-1#:

Interessant an den drei Bildern ist die Lage des Fluglochs, das sollte eigentlich oben sein, wie heute noch beim Lüneburger Stülper, und nicht unten.

Und: Ein Bienenkorb / Stülper schließt sich mit der Zeidlerei (plündern von wilden Bienenvölkern) eigentlich gegenseitig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.