Beziehung Streitphase?

9 Antworten

Ich denke ja, dass Fehler meistens auf beiden Seiten passieren. Was ein Fehler ist, definiert ja jeder für sich. Der andere ist sich manchmal gar nicht darüber im Klaren, wo er falsch gehandelt hat, weil dieses Thema eventuell bisher keine Rolle spielte.

Außerdem denke ich, dass jede Beziehung auch mal durch Streits geht und darin auch Chancen liegen, Dinge zu klären und zu verbessern. Das stärkt am Ende auch die Qualität der Beziehung.

Wenn die Gefühle unter der Steitphase nicht gelitten haben, wäre das für mich erstmal kein Grund zu Trennung (natürlich abhängig vom Grund des Streits).

Mehr als aufrichtig entschuldigen kann der andere sich nicht, da die Dinge nunmal nicht ungeschehen gemacht werden können. Dann sollte man verzeihen können, wenn man die Beziehung noch will.

Nein, man streitet sich nun mal einfach .. ist ja auch normal und muss es hier und da auch mal geben.

Solange man sich wieder einigen kann, ist das in Ordnung.

Eesen
Fragesteller

Also wenn sie es einsieht und es nicht mehr vorkommt ?

Maik2325  12.04.2023, 16:53
@Eesen

Und genau da ist der Fehler. WIESO SIE.... Sicher das es IHR Fehler ist/war...
Genau deswegen Streiten sich immer wieder Frauen, weil Männer ihre Fehler auf andere Schieben.

skizzoppl  12.04.2023, 17:02
@Eesen

Klar, man kommt sich einfach entgegen, ganz egal wer Schuld ist, manchmal sollte man es auch einfach runterschlucken, ganz egal wer was getan hat und es vergessen.

Nur weil mal mächtig dicke Luft ist, trennt man sich nicht.

Erst überstandene Krisen machen eine Beziehung fest und wertvoll. Dabei ist es völlig egal, wer den Fehler gemacht hat. Irgendwann macht jeder seine Fehler.

Kommt auf die Streitphase an und ob man sich zusammen da durcharbeiten kann.

Zu einer Streitphase gehören immer zwei : Hilft nicht wenn du nur eine Person den Fehler einsieht und selbst wenn beide sie einsehen: Wie verhindern, dass sie wieder so eskalieren?

Eesen
Fragesteller

Reicht es wenn sie es einsieht das sie falsch war in dem Moment

Ein kleiner Streit ist völlig nomal in einer Beziehung.

Wichtig ist, das ihr euch auch wieder versöhnt!

Meine Mutter sagte immer: Geh nie im Streit ins Bett !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung