Beziehung steht vor dem aus, wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Vielleicht kannst du es auch mal schaffen, dass ihr euch zu einem ordentlichen Gespräch zusammensetzt.

Vielleicht kannst du ihr deine Sorgen und Bedenken in einer ruhigen gesprächsführung mitteilen und sie dann auch fragen warum Sie in eurer Beziehung unglücklich ist.

Ob du sie zu wenig unterstützt

Ob du ihr zu wenig sagst wie toll sie ist

Ob ihr vielleicht die Beziehung öffnen solltet heißt Partnertausch, Swingerclub ...was auch immer

Vielleicht denkst du sie auch einfach mit deinem Wunsch nach gesunder Familie / heile Familie zu sehr ein

Versuche ihr mehr Freiraum zu geben, unterstütze sie und biete ja an neue Hobbys zu leben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass Ihr es mit Hilfe "von außen" versuchen solltet. Wäre ja schade um Eure kleine Familie. Mache ihr den Vorschlag, wenn Du Dir das gut vorstellen kannst und lass ihr Bedenkzeit.

Das ein anderer Mann im Spiel ist, kannst Du nicht ausschließen. Gerade weil Sie so reagiert hat, ist es um so wahrscheinlicher.

Versuch Sie wieder zu gewinnen

Milhouse100
Fragesteller

Das glaube ich nicht, da ist sie ehrlich. Versuch sie zurück zu gewinne....genaus das ist ja meine Frage...Wie?? Danke Dir

Geht zu einem Paartherapeuten. Kleine Kinder sind enorm anstrengend und da kann es auch passieren, dass einer mal nicht mehr weiß ob und wieviel er den Anderen noch liebt. Sie ist vielleicht einfach nur so dermassen überfordert, dass ihr alles zu viel wird.

Milhouse100
Fragesteller

Zum Paartherapeuten möchte sie nicht. Sie war vor Jahren mal wegen Depressionen etc dort. Ich habe sie auch gefragt, ob es evtl wieder Depressionen sein können. Das hat sie aber verneint.

Kitharea  08.11.2023, 10:40
@Milhouse100

Was möchte sie denn? Einfach nur, dass du gehst? Sie ist nicht die Einzige mit dem Überforderungsproblem wenn Kinder kommen. Sag ihr das.
Ich sehe immer wieder Menschen die nicht zur Therapie wollen weil "hilft ja eh nix". Es hilft halt nur dann, wenn man alles sagt was zu sagen ist. Und darauf vertraut, dass die Leute Profis sind und helfen können. Aber gut.
Vielleicht erstmal eine Trennung auf Zeit? Hilfst ihr viel mit dem Kind? Versuch obs reicht, wenn du mehr machst. Gib ihr nen Tag Auszeit. Oder schick sie ne Woche zu ihren Eltern. Wenn man so überfordert ist, dass man nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist, wird auch das Thema Liebe erstmal unwichtig.

Kitharea  17.11.2023, 11:23
@SpookyBatwing

Man muss auch nicht alles aufgeben nur weil ein Pups mal schief hängt. An die heutige Wegwerfgesellschaft kann man sich danach immer noch anschliessen.

SpookyBatwing  17.11.2023, 11:44
@Kitharea

Wenn eine Beziehung einen nicht mehr glücklich macht braucht man nicht versuchen, irgendwas wieder aufzuwärmen.

Kitharea  17.11.2023, 11:47
@SpookyBatwing

Keine Ahnung welche Beziehungen du hattest. Ich hatte oft das Gefühl, dass man auch daraus nochwas lernen kann wenns dem Ende zugeht. Dass es keine Garantien für ewige Liebe gibt sollte inzwischen klar sein. Und ums klarer zu sagen: ich hätte meinen besten Freund heute nicht, wenn ich alles was schieflief zum Anlass genommen hätte die Freundschaft zu beenden. Und es gibt keinen Menschen auf dieser Welt von dem ich in Summe mehr gelernt habe als von ihm. Und DAHER bin ich - niemals - der Meinung, dass man einfach so aufgeben sollte nur weils mal nicht so passt. Ewige Liebe und Zweisamkeit ohne Umstimmigkeiten gibts nicht ausser du bezahlst dafür.
Aber gut. Deine Welt. Dein Problem ^^

SpookyBatwing  17.11.2023, 11:53
@Kitharea

Meine vorherigen Beziehungen haben mich unabhängig von der Länge erkennen lassen, dass ich keine Lust mehr auf Drama und einschränkende Kompromisse haben, nur um etwas auf Krampf aufrecht zu erhalten.
Damit fahre ich jetzt seit vielen Jahren sehr gut. :)

Kitharea  17.11.2023, 11:54
@SpookyBatwing

Dann ist das so. Ich will halt mehr als nur zu sagen ich will nicht. Ich bin auch nicht der Typ der einfach hingeht und sagt immer sind die Anderen Schuld am Scheitern meiner Beziehung. Aber das musst dir mit dir selbst auskaspern dann.

Kitharea  17.11.2023, 11:57
@SpookyBatwing

Ja. Du sagst du hast keine Lust auf Drama und Konsorten. Ich gehe davon aus, dass du ein Mann bist. Generfte Männer geben oder der Frau die Schuld die ja "eh nur Drama" macht. Aber letztendlich bist du mir 1. keine Rechenschaft schuldig und 2. kanns dir egal sein was ich von dir halte. Nix für ungut

Am besten eine Paartherapie. Klar, es ist keine einfache Zeit für euch. Das Kind verändert eine Beziehung. Ich merke das bei mir auch. Unsere Tochter ist jetzt 2.

Allerdings scheint mir deine Frau zu schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Sie ist wahrscheinlich mit allem etwas überfordert. Wichtig ist, dass ihr wieder zueinander findet.