Betrüger über ebayKleinanzeigen?

8 Antworten

Mir ist heute dasselbe passiert. Der Einstieg mit "Was ist dein Endpreis" klang authentisch für ebay-kleinanzeigen, aber der Käufer wurde immer ungeduldiger, unfreundlicher. Wollte ein Geschenk für seinen Cousin in Deutschland kaufen während er selbst angeblich in den USA wohnt. War diese Rufnummer: +1 (267) 818-3305

Ich habe keine Paypal Zahlung erhalten und habe mich geweigert das Paket abzuschicken. Da hat er plötzlich auf Englisch gewechselt und richtig unfreundlich und mit Grammatikfehlern geschrieben. Habe mich verabschiedet und den Kontakt in WhatsApp gemeldet.

Ich frage mich wie ich die Rufnummer bei der Polizei anzeigen kann oder ob es da eine zuständige Stelle gibt. Außerdem habe ich von dem Scammer eine Adresse in Deutschland bekommen, an welche die Verkaufssachen hingeschickt werden sollen. Kann keine random Adresse sein, weil irgendwie muss der Scammer ja an die Produkte rankommen. Wie kann ich das irgendwo melden, dass da Betrüger sitzen?

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, Betrug)  - (Handy, Smartphone, Betrug)  - (Handy, Smartphone, Betrug)  - (Handy, Smartphone, Betrug)
Ist das Betrug?

Ächz...

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Die Wahrscheinlichkeit eines Betrugsversuches ist groß.

Deswegen würde ich abraten oder zumindest vor Versand den Eingang der Zahlung per Überweisung abwarten.

Versand dann nur mit versichertem Paket.

Natürlich ist das Betrug! Blockiere die Person. Antworte gar nicht darauf!

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es unübersehbare Hinweise über Betrug. Lies sie bitte sorgfältig durch!

Dort gilt immer: Ware nur gegen Bargeld bei ABHOLUNG!

Sicherlich ist das hoch betrügerisch. Kontakt an WhatsApp melden. Hierdurch wird der Kontakt gesperrt.