Beton bei -20°C verarbeiten?

5 Antworten

bei - 5"C ist Schluss, vorausgesetzt schnelle Abbindung durch entsprechenden Zement und Additive, Möglichst gewärmtes Wasser verwenden - Leitungswasser ist zu kalt. Auch dann muss die Oberfläche geschützt werden. Wenn der Beton 10 N/mm² erreicht hat, ist er frostsicher. In Russland wurde auch bei -20°C betoniert, aber nur mit Additiven, welche stark Chlorid haltig waren (Korrosionsgefahr für die Bewehrung).

Die Temperatur sollte nicht unter 5°C sein. Eine Möglichkeit die Temperatur oben zu halten ist die Beschleunigung der exothermen Reaktion durch entsprechende Additive.

Wenn man so die Temperatur über 5°C in der Schalung halten kann, ist also alles im grünen Bereich. Bis -20°C kommst Du da aber nicht runter - Da müßtest Du durch geeignete Frotschutzmittel den Gefrierpunkt des Wassers 'verschieben' andererseits darf das Mittel aber keine negativen Auswirkungen auf die Betonchemie haben.

Eine Möglichkeit ist natürlich Abdeckung/Dämmung - ist halt sehr aufwendig.

Willst du was in der Gefriertruhe betonieren oder wo hats bei dir - 20°? 😅

Aber auf jedenfall ist das die zu kalt um zu betonieren. Leichte Minusgrade machen nichts aus da der Beton beim abbinden sich leicht erwärmt. Aber kälter als - 10° sollte es auf keinen Fall sein.

Da brauchst du keine Additive. Der Beton wird sehr rasch fest und bröckelt erst im Frühjahr, wenn er auftaut.

FranzRiem
Fragesteller

Diderot, dein Name reimt sich auf was?

Ich meine, dass bei -5 Grad Schluss ist.