Beta RR Enduro 4T 125 LC Vorteile/Nachteile?

3 Antworten

Vorteile:

- Weit verbreiteter Yamahamotor, der robust und zuverlässig ist, gut Leistung bringt, sehr wenig säuft, und den echt jeder Mechaniker kennt und auch überall Teile dafür bekommt.

- sehr gute Fahrwerkskomponenten, hochwertige Ausstattung.

- gute Geländeeigenschaften, fürs Gelände sehr durchdachte Konstruktion (Sturzschutz usw) und niedriges Gewicht.

- im Vergleich zum direkten Konkurenten sehr guter Preis (kostet etwa das gleiche wie die Yamaha WR, ist aber erheblich besser ausgestattet).

Nachteile:

Durch die ausgesprochene Geländeauslegung sind ein paar Dinge für die Straße nicht optimal.

- Tank relativ klein.

- Sitzbank schmal und ziemlich hart.

- Vorderbremse für glatten rutschigen Boden ausgelegt, braucht auf Asphalt bissel viel Handkraft.

Beim Sitz läßt sich aber in gewissem Rahmen mit ner Zubehörsitzbank was machen und die Bremse kann man mit anderen Belägen bissel agressiver machen wenn man nur auf der Straße fährt. An sonsten muß man halt mit etwas mehr Kraft zupacken, fest genug bremsen tut sie ja wenn man richtig rein langt.

Zum Topspeed: echte 140km/h läuft kein legales Leichtkraftrad, ned mal so ein Vollverkleidetes wie die YZF-R. 105...vielleicht knapp über 110km/h. Da wird es irgendwo liegen. Und da sind sie alle. Physik läßt sich ned austricksen.

WARLOGYT
Fragesteller

Die von meinem Bruder kommt an die 140km/h, er hat nur nen anderen Auspuff, danke für deine Auskunft übrigens

Effigies  14.10.2015, 14:21
@WARLOGYT

Da so ein Auspuff die Leistung meistens eher mindert als erhöht, würde ich sagen sein Tacho geht falsch.

Eine 125er 4 Takt mit max. 15PS fährt normalerweise nicht schneller als 110. Und dann auch nur offen, bis 18 musst du sie sowieso gedrosselt auf 80km/h bewegen.

WARLOGYT
Fragesteller

Bei der Sache mit dem Drosseln musst du noch mal nachschauen, mittlerweile dürfen die schon schneller fahren, trotzdem danke

Materix  12.10.2015, 14:51
@WARLOGYT

Meine 125er Zeiten sind lange vorbei, da muss ich nicht mehr nachschauen :D

Aber okay, wenn das geändert wurde, ist es ja gut. War sowieso sinnlos und niemand hat sich dran gehalten.

WARLOGYT
Fragesteller
@Materix

Ich glaube ich schaue mal in Motorradfrage.net

Effigies  12.10.2015, 16:23
@Materix

da muss ich nicht mehr nachschauen :D

Wenn du still sitzen bleibst und die Klappe hältst nicht. Aber wenn du  hier Antworten zu dem Thema geben willst, doch, dann mußt du nachschauen.

Effigies  12.10.2015, 16:24
@WARLOGYT

Das kannste knicken. Hier auf GF sind wesentlich kompetentere Leute zum Thema Motorrad als dort. Das Niveau da ist echt traurig.