Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x Element von [0; 2pi] mit dem vorgegebenen Sinus beziehungsweise Kosinuswert?

2 Antworten

Als Beispiel sin(x) = 0 für welche Winkel.

im Bereich von 0-2pi gibt es 3 Nullstellen, von den eine nicht mehr im D: enthalten ist. Deine Aufgabe ist, herauszufinden, wo.

Dasselbe gilt für cos() = 1.

Bei Werten von 0,1 oder -0,1 ... 0,2 oder ähnlich zeichnest Du mit dem Lineal eine horizontale zur x-Achse um eine graphische Vorstellung von den Lösungen zu haben. Bemerkung, die Abstände links und rechts vom Maximum oder Minimum sind gleich. Eingabe im Taschenrechner -0,1 Umkehrfunktion cos oder sin liefert eine Lösung, die andere, wie oben beschrieben. Meine Frage, bei sin (30) = 0,5 - bei welchem Winkel ist der Funktionswert wieder 0,5?

a) und b) sollte man wissen (=lernen).

Für den Rest mit TR: die Umkehrfunktion heißt "arcus sinus" bzw. "arcus cosinus" → am TR "asin" & "acos" oder (je nach Modell) "sin⁻¹" & "cos⁻¹" (Achtung: TR auf bogenmaß einstellen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe