Bestes Viertel / Stadtteil in Stuttgart?

5 Antworten

Der Killesberg ist so die "High Society" in Stuttgart. Recht nah am Zentrum, aber dennoch ruhig.

Um Stuttgart herum gibt's aber auch nette Städte - ich mag z.B. Esslingen sehr. Das ist eine 90.000 Einwohner Stadt mit einer schönen mittelalterlichen Altstadt. 20 kilometer südlich von Stuttgart.

Kristinaru
Fragesteller

Vielen Dank :)!

Etwas spät, aber:

Der Osten ist hübsch. Gablenberg und Gaisburg ist zwar eher Problemviertel, aber Gänsheide, vor allem Bubenbad ist sehr schön, zwar teuer, aber schön. Dort gibt es das WBG (Wagenburggymnasium) und das EHG (Evangelisches Heidehofgymnasium). Die Verbindung zur Stadt funktioniert super, da man mit der U15 zu Hbf, Charlottenplatz und Schloßplatz durchfahren kann. Auch zu Fuß kommt man über die Stäffele in 20 min runter.
In der Nähe ist auch die Fuchsrainschule, eine Grundschule. Einen nahen Kindergarten gibt es bei der Christuskirche und den von St. Konrad, wobei der von der Christuskirche moderner ist.

Zusammengefasst:

Im Osten ist finde ich Gaisburg und Gablenberg der Ort mit vielen Typen die was auch immer rauchen. Allerdings auch in S-Ost ist die Gänsheide wo ich immer viele Porsche und SUV sehe. Außerdem sind dort sehr gute Schulen wie das Heidehofgymnasium.

MrTomMC  16.04.2020, 10:23

Vielleicht suchen die ja immer noch. :)

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform miwangu.com weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis differenzierter Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem  Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch  nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Kristinaru
Fragesteller

Danke werde mal gucken :)

Was verstehst Du unter "Bestes"? Zieht Ihr in eine Wohnung oder ein Haus? Was darf alles denn kosten????? In und um Stuttgart gibt es alles und jede Menge "ruhige" Stellen.... aber alles eine Kostenfrage, wie überall!

Kristinaru
Fragesteller

Geld spielt keine Rolle.
Würden selber einfach in die Stadtteile reinfahren und ums umsehen.
Könntest du ein paar nennen ?
LG

kenibora  16.06.2016, 17:20
@Kristinaru

Der teuerste und nobelste der Killesberg! Weisenhof, Degerloch....schau im Internet

richtig gute gibt es nicht mehr, über all nur Ge ock s

extrem ist es in Cannstatt, Zuffenhausen, Vaihingen, Feuerbach etc.