Bestes Cut Programm für Edits?

3 Antworten

Moin!

Was für dich individuell das beste ist musst du schon selbst ausprobieren.

Kostenfreie Möglichkeiten wären:

  • ShotCut -> Basisfunktionen für den Schnitt bei hoher Einsteigerfreundlichkeit. Leicht erlernbar; Eignung für Effekte fraglich, wenn dies über die Basissachen hinausgehen sollen
  • Hitfilm Express -> Mischung aus Schnitt und Effekten; bringt in beiden Bereichen die "Grundausstattung" mit; steilere Lernkurve als bei ShotCut, aber im Effektbereich besser; Programm nur in englischer Sprache erhältlich.
  • Davinci Resolve -> Vereint Schnitt, Colourgrading, VFX und Audiobearbeitung in einem Programm; steile Lernkurve + sehr hohe Hardwareanforderungen; Programm nur in englischer Sprache erhältlich

Persönliche Empfehlung von mir:

Würde auf Hitfilm Express gehen, weil du da eine - für ein kostenloses Programm - ganz gute Effektauswahl hast und die Lernkurve so ist, dass du in absehbarer Zeit zu ersten Ergebnissen kommen kannst.

In der Anwendung als Schnittprogramm ist Hitfilm Express nicht wirklich schwerer als ShotCut (Englischkenntnisse vorausgesetzt). Nutzung für VFX/Compositing ist etwas schwieriger/langwieriger, was den Lernprozess anbelangt.

greez

C.W.

Edith hören sich jetzt mehr nach TikTok an, also würde ich dir mal die CapCut Desktop Version empfehlen. Da du auch "SEHR GUT zum cutten" schreibst würde ich allerdings mehr Davinci Resolve empfehlen, das Programm hat alle möglichen Funktionen und ist eigentlich kostenlos solange du damit keinen Blockbuster drehen möchtest 😉. Du hast zwar geschrieben Gratis aber ich persönlich empfehle gerne und nutze auch gerne die Adobe CC Programme wie Adobe After Effects und Adobe Premiere Pro

Woher ich das weiß:Hobby

Das Beste ist immer genau das, was du am besten bedienen kannst!