Beste Kirchen Tonart?

3 Antworten

Lieber Legolas!

Deine Frage hat mich soeben unwillkürlich dazu gebracht, auf der Stelle - und nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder! - die "Dorische Toccata und Fuge" BWV 538 zu hören - vor allem die Toccata.

Bei der Aufführung, die ich bei YT, die ich kurzerhand ausgewählt habe, fand sich in den Kommentaren ein ganz besonders bewegender Eintrag. Ursprünglich auf Italienisch verfasst, lautet er auf Deutsch: "Ohne Bachs Musik wäre man nicht in der Lage, das Geheimnis zu lüften, in das wir unsere Existenz hüllen."

Um die Entdeckung dieses Satzes willen allein schon war Deine Frage für mich ein großer Herzensgewinn!

Danke und viele liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

RStroh  06.04.2024, 23:36

Die Dorische ist ein Meisterwerk.

Am besten ist die Aufführung von Ton Koopmann oder Bine Kathrine Bryndorf.

Natürlich die, die mit dem heiligen Geist angerührt worden ist.

Oder wenigstens mir gesegnetem Wasser!

Nimm FIMO, das gibts auch in Farbe und bunt.