Beste CPU für RX 7600 XT OC?

3 Antworten

Hallo Thommy,

Da Du aktuell schon Ryzen 5 5600 hast, brauchst Du nichts aufrüsten oder verbessern.

Deine CPU schafft ca. 160 FPS in den meisten AAA spielen.

---

Du könntest aufrüsten auf Ryzen 5700x / 5800x3D, der bringt aber nicht sehr viel extra average FPS, aber die 8 Kerne haben den Vorteil dass die Low FPS deutlich besser sind, als bei 6 Kernen. 🙏

---

Tendenziell ist aber eher Deine Grafikkarte zu langsam im Vergleich zum Ryzen 5600.

---

Da Du ein gutes Mainboard hast, kannst Du auch noch Deine CPU übertakten. 😊🙏

thommy6473
Fragesteller

Ah, danke dir für diese ausführliche Antwort. Von der Auslastung her hatte ich immer das Gefühl, dass meine CPU der Grafikkarte etwas hinterherhängt, aber gut zu wissen. Könntest du mir eventuell einen Link schicken in dem die Übertaktung der CPU erklärt wird. Habe es mit meiner Grafikkarte in der hauseigenen AMD Adrenalin Software schonmal, genau nach Tutorial versucht, jedoch wurden die Settings immer beim Neustart meines PC‘s zurückgesetzt oder mein Spiel stürzte ab weil die Treiber aus irgendeinem Grund nicht geantwortet haben.

GandalfAwA  08.05.2024, 14:57
@thommy6473

Hallo Thommy, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=DnwDh4iW6Gw

Der zeigt alles, aber er macht aus meiner Sicht zwei Dinge verkehrt:

1) Ich empfehle Dir "Precision Boost Override" auf Enable zu stellen, weil dann darf Deine CPU viel mehr Strom ziehen, also z.B. 100 Watt statt 65 Watt.

2) Und den CPU vCore lass auf Auto, dann entscheidet das Bios selber ob es mehr Strom braucht oder nicht. Wenn Du Festwert einstellt jagt das Mainboard rund um die Uhr Ihr den vollen Strom, selbst im Idle, das bringt nichts, als Verschleiß. Also Auto lassen, dann zieht die CPU nur dann viel Strom und hohe Spannung bei Lastspitzen. 😊

PS: Hast Du einen separaten Luftkühler oder den Boxed AMD? Mit Boxed musst Du moderat übertakten sonst wird die CPU zu heiß. Unter Vollastlast sollte es unter 90 Grad bleiben.

thommy6473
Fragesteller
@GandalfAwA

habe den boxed kühler, weil der im normalfall für die cpu eigentlich ausreicht und alles unter 60 grad hält

GandalfAwA  08.05.2024, 15:01
@thommy6473

Ja, Du kannst moderat übertakten, versuch mal 4.2 GHZ und solange unter hoher Last unter 90 Grad bleibt ist alles gut. 😊

GandalfAwA  08.05.2024, 14:49

PS: Warnung: Wenn Du jetzt schon eine 6650 XT hast, kaufe bitte keine 7600 XT - die ist nur 15% schneller - das lohnt sich garnicht.... 🙏

Hallo,

was hast du denn sonst aktuell alles verbaut? Eventuell reicht es, wenn man nur den Prozessor tauscht. Oder bei einer alten Plattform muss dann auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher her.

LG

thommy6473
Fragesteller

RX 6650 XT

Ryzen 5 5600

B550 Gaming X V2

Corsair Vengeance 16Gb RGB Ram

1TB Samsung NVME 2.0 SSD

500 Watt BeQuiet Netzteil

thommy6473
Fragesteller
@Technomanking

ist die rx 7600 yt nicht viel stärker und ich brauche damit einen besseren PC? meine jetzige grafikkarte hat 8 und diese 16gb gddr6 grafikspeicher

Technomanking  07.05.2024, 23:45
@thommy6473

Nene, passt schon so. So gross ist der Sprung von RX 6650XT zu RX 7600XT auch wieder nicht