Beschleunigungsstreifen geschnitten?

2 Antworten

bin mir aber nicht sicher ob er runter bremsen musste

Wenn du auf eine Autobahn o.ä. auffährst, fährst du an diesem Schild vorbei. Was heißt das nochmal über die Vorfahrtverhältnisse und wer ggf. bremsen muss?

jetzt bin ich mir nicht sicher was passieren kann

Der Vorfahrtverstoß kostet 75 € und einen Punkt, außerdem ist es hinsichtlich der Probezeit ein A-Verstoß, der eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar nach sich zieht.

Aber: Das ist ein recht stumpfes Schwert, weil sowas normalerweise nicht von der Polizei kontrolliert wird. Und was nicht kontrolliert wird, wird auch nicht sanktioniert. Sprich: Wenn dich in dem Moment niemand angehalten, dir nen Ausweis gezeigt und dir nen entsprechenden Vorwurf gemacht hast, bist du aus dem Schneider.

Der wichtigere Punkt ist eher, dass im Fall eines Unfalls erstmal die Unfallschuld bei dir läge, weil du gegen die StVO verstoßen hast.

By the way: Überprüfe mal deine Tastatur, die Tasten für Punkt und Komma scheinen defekt zu sein.

Fragesteller

Ja hab’s auch gemerkt danke 😂

ne es hat mich keiner angehalten oder Ähnliches er hat auch nicht gehupt bin mir halt nicht sicher wegen einer Anzeige oder ähnliches

Hi nichts.

Wenn ich jeden anzeigen würde, durch dessen Fehlverhalten ich bremsen musste, dann hätte ich viel zu tun. ^^

Fragesteller

Ja das kann schon sein aber es gibt halt sowas und da ich in der Probezeit bin mach ich mir halt sorgen

Raven751  15.10.2023, 19:25
@123456789422

Naja, es wäre halt ein A- Verstoß. Alle Vorfahrtsverstöße sind A- Verstöße.
Aber der wird Dich nicht anzeigen, glaub mir.
Es ist mittlerweile Standard, dass die auf dem Beschleunigungsstreifen sich einfach reinquetschen. Wahrscheinlich hat das der andere Autofahrer auch schon gesehen und gebremst, damit Du rein kannst.
In den 80er Jahren war das noch nicht so, aber irgendwann hat sich die Unsitte eingebürgert.