Berufskolleg Chancen?

1 Antwort

Wie hoch sind denn die Chancen das ich angenommen werde ?

Was für ein BK ist es denn konkret?

Grundsätlich ist das schwer zu sagen, ohne weitere Informationen zu haben.

Du wirst auf jeden Fall bis Mittwoch, 12 Uhr, dein Zeugnis abgegeben haben müssen - dann beginnt der entgültige Verteilungslauf.

Hat man sich verschlechtert, so kann man den Platz allerdings auch wieder verlieren.

Was oft der Fall ist, dass es da weniger Teilnehmer gibt als beim ersten Verteilungslauf. Von daher kann man sagen, dass man den Platz sicher hat, wenn die Noten gleich geblieben sind.

Gerade beim BK Wirtschaft oder Technik ist die Chance hoch, dass wieder Plätze frei werden. Die Schulart gilt auch als "Notbehelf", wenn man keine Ausbildung bekommen hat und sonst auch keinen Plan hat, was man machen soll. Es ist realistisch, dass bis jetzt doch einige noch einen Ausbildungsplatz erhalten haben, die jetzt an der entgültigen Verteilung gar nicht mehr teilnehmen.

Alles hängt jetzt davon ab, wie viele Bewerber auf die Plätze kommen. Dafür gibt es keinerlei Zahlen: Es kommt auf die Region und die Art des BK an - manche sind da durchaus überbucht, bei anderen sind noch Plätze frei.

Der einzige Anhaltspunkt, den du bekommen kannst: Logge dich mal bei "BewO" ein. Dort gibt es ein Unterkapitel mit "freien Plätzen an Schulen" (oder so ähnlich). Such dort mal deinen Bildungsgang. Wenn da *jetzt* noch freie Plätze angezeigt werden, dann hast du den Schulplatz sicher.
Ist er nicht gelistet, musst du einfach warten.

Bei uns ist es in diesem Jahr so, dass auf dem Wirtschaftsgymnasium noch freie Plätze gemeldet sind, auf dem BK Wirtschaft allerdings nicht mehr...