Beruf -> Geld oder Erfüllung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Erfüllung im Beruf ist mir wichtiger als das Geld. 56%
Andere Antwort 38%
Geld ist mir im Beruf wichtiger als dass es mich erfüllt. 6%

10 Antworten

Erfüllung im Beruf ist mir wichtiger als das Geld.

Klar sollte man dennoch anständig verdienen… bringt ja nichts einen Beruf zu haben, der dich erfüllt, bzw spaß macht, aber schlecht bezahlt wird und du jeden Euro zweimla drehen musst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Andere Antwort

Mir ist das Gsamtangebot wichtig.

Einen Job der mich gar nicht erfüllt wäre nichts für mich, einer wo ich meinen Lebenstil nicht halten kann würde mich aber ebenso nicht glücklich machen.

Viel wichtiger sind mir aber auch Dinge wie z.B. die Arbeitszeiten, in der Woche länger arbeiten ist mir egal und mache ich oft, am Wochenende zu arbeiten wäre hingegen für mich eine massive Einschränkung im Privatleben.

Am Ende muss die Summe aller Rahmenbedingungen passen, damit ich zufrieden bin.

Erfüllung im Beruf ist mir wichtiger als das Geld.

Hallo liebe*r Fragesteller,

Die Erfüllung ist für mich von größerer Bedeutung. Ich opfere einen erheblichen Teil meines Lebens für meinen Beruf, daher sollte dieser mich auch erfüllen, sonst hat das Geld einen geringeren Wert.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Andere Antwort

Ich denke, dass ein Mittelweg hier wichtig ist. Wenn es rein nach Erfüllung geht, würde ich vermutlich eher etwas im Handwerk machen (vermutlich irgendetwas mit Holzbau), da man dort am Tagesende sieht, was man geschaffen hat. Da die Bezahlung hier jedoch vergleichsweise gering ist, habe ich mich für einen Bürojob entschieden und hier u.a. im Bereich strategische Entwicklung/Unternehmensfinanzierung gearbeitet.

Andere Antwort

Ich finde, es spricht nichts dagegen, gerade in der Jugend, wenn man viel Kraft hat, mit einem stressigen Job einiges an Geld zu verdienen, sich entweder Reisen zu gönnen oder etwas beiseite zu legen, um dann später, wenn man es ruhiger angehen will, einen Job zu suchen, in dem man zufrieden ist und bei dem Geld nicht alles sein muss.

Oder anders gesagt: Das eine schliesst das andere nicht aus, wenn man davon ausgeht, dass man im Laufe des Lebens verschiedene Prioritäten setzen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung