Bernoulli kette?

2 Antworten

Wenn man die Null als gerade zählt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für gerade in jedem Umlauf 1/2. Es interessieren nur die ersten 4 Umläufe, das resultiert in einer Wahrscheinlichkeit von 1/2^4, also 1/16.

Jede Kombination von 6 Ziffern hat die Wahrscheinlichkeit 1/2^6 = 1/64.

Wenn man über alle diese Kombinationen summiert, deren erste 4 Ziffern gerade sind, dann kommt man auch auf 1/16.

Wenn 0 auch als gerade gezählt wird und ich das Problem richtig verstanden habe, dann wäre es beim ersten ziehen 1/2 Wahrscheinlichkeit, beim zweiten 1/2 * 1/2, dann bei viermal ziehen (1/2)^4=1/16

Hguyhhj
Fragesteller

Aber es wird ja sechsmal gedreht also kann es sein das beim fünften dreh auch eine gerade zahl und auch beim sechsten dreh auch eine gerade zahl

Natphi  09.05.2024, 11:00
@Hguyhhj

Die Frage war doch nach die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl kommt bei den ersten 4 mal drehen. Wie kommst du auf 6 mal drehen?