Berichten ohne Presseausweis?

3 Antworten

Ich kann natürlich den Nachweis unseres Recherche Kollektivs vorzeigen

Hier ist es sinnvoll sich Kleidung mit den Logo und Namen ihres Recherche Kollektivs drucken lassen.

Nun stell ich mir die Frage inwiefern die Polizei mich in meiner Arbeit ohne Presseausweis einschränken kann.

Diesbezüglich hat der Ausweis praktisch kaum Auswirkungen. Relevant ist es vor allem, wenn der Veranstalter Einlasskontrollen macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bundesländer haben sich mal drauf geeinigt das lediglich der Presseausweis der Nachweise dafür ist, dass man als Journalist auch wirklich anerkannt wird auf solchen Demos. Ohne den Ausweis bist du von Platzverweisen und co im Zweifel auch betroffen, du kommst nicht durch Polizeiketten durch, bekommst ggf auch keine Auskünfte der Polizei. Du kannst natürlich zur Berichterstattung dahin gehen und auch sagen das du als Journalist abarbeitest, musst halt nur damit leben, wenn die Polizei Dich des Platzes verweist. (passiert aber in der Regel nie)

Wie die Polizisten in der Praxis das handhaben weiß man vorher nie. Ich hatte schon Situationen wo ich ohne jeden Nachweis durch ne Polizeikette gegangen bin und dann wäre ich fast mal nicht zu einer Demo gekommen, trotz Kamerateam an meiner Seite, weil ich den Ausweis zuhause vergessen hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei ist bei solchen Veranstaltungen dabei, um Ausschreitungen zu verhindern. Sie darf Dich in Deiner Arbeit als Journalist nicht behindern. Zumindest einen Personalausweis solltest Du dabei haben, falls ja jemand danach fragt. Ansonsten: kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung