Bepunktung Chemie E-Phase?

1 Antwort

aber in den Nebenfächern zählt das mündliche ja mehr

...

 Ich melde mich zwar auch nicht wirklich

...

Einen nicht belegten Kurs mit 0 Punkten zu bewerten ist üblich, aber mir ist keine Regelung bekannt, die für den reinen Besuch einen Mindestpunkt vorsieht. Mit der Benotung soll der Lernfortschritt, d.h. die erbrachte Leistung im jeweiligen Fach bewertet werden, aber das bloße Erscheinen ist noch keine Leistung.

Was soll der Lehrer Ihrer Meinung nach tun? Wenn die Hausaufgaben offenbar unzureichend sind, in der Klausur keine Punkte erbracht wurden, dann kann sich der Lehrer nur noch die mündliche Mitarbeit anschauen. Aber wenn selbst die nicht stattfand, dann bleibt ihm ja nichts anderes übrig, was er bewerten könnte.

SingingAvocado
Fragesteller

Naja, 0 Punkte heißt ja, dass es nicht wertbar ist. Es gibt aber durchaus Dinge zu bewerten, die Mitarbeit bei Experimenten und Gruppenarbeiten zählt ja auch, und da mache ich mit. Ich bin niemand, der sich oft meldet, auch in anderen Fächern nicht, und selbst da bin ich überall bei mindestens fünf Punkten.

pchem  03.05.2024, 14:50
@SingingAvocado

Suchen Sie das Gespräch mit dem Lehrer. Vielleicht finden Sie beide einen Kompromiss, dass z. B. noch 1-2 Punkte vergeben werden, wenn ein Spezial-Vortrag gehalten wird.