Benötigt man eine Krankschreibung vom Arzt, wenn man in der Schule einen Test schreibt?

7 Antworten

Im Allgemeinen besteht für krankheitsbedingtes Fehlen bei Leistungsnachweisen an Schulen eine Attestpflicht. Näheres erfährst du aus deiner Schulordnung oder von deiner Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns besteht bei Tests/Klassenarbeiten/Klausuren/Prüfungen Attestpflicht, das ist auch üblich, genaueres darüber steht in der Schulordnung oder ist über das Sekretariat oder den Lehrer zu erfragen.

Das steht nicht im Netz, das steht in der Schulordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ein Attest brauchst

Catwork08
Fragesteller

In der Schulordnung steht nichts davon. Es wird immer nur von der Klausur geredet.

Benötigt man eine Krankschreibung vom Arzt, wenn man in der Schule einen Test schreibt?

Um einen Test zu schreiben braucht man Papier und Schreibgerät.

--------------------------------------

Ich war schon mal krank als wir einen Test geschrieben haben, jedoch war der unangekündigt, weswegen ich auf jeden Fall keine Krankschreibung brauchte.

-> Krankschreibung für Fehltag benötigt. Der Test ist irrelevant, da ja unangekündigt. (Warum die Schule dafür keine Begründung gefordert hat, ist mir ein wenig schleierhaft.)

Jetzt wusste ich aber von dem Test

-> der ist immer noch irrelevant. Fehlzeit ist Fehlzeit.

Catwork08
Fragesteller

Ich brauch ja aber erst eine Krankschreibung vom Arzt nach 3 Tagen. Mir gehts darum, ob ich jetzt extra noch zum Arzt gehen muss

Ruf doch beim Arzt an ob der dich telefonisch krankschreiben kann dan brauchst nich extra hingehn

Catwork08
Fragesteller

Sowas geht? Wie bekomme ich dann die Krankschreibung?