Benötigt man den Nitraxschwamm von Juwel?

1 Antwort

Ich kenne den Schwamm nicht, gehe aber davon aus, dass er zumindest dasselbe tut wie die Harze, die Nitrat aus dem Wasser filtern.

Also: Hast Du so massive Nitratprobleme? Wenn nicht, dann brauchst Du das nicht. Wenn doch, solltest Du versuchen, das über mehr Pflanzen zu beheben und ggf. mehr Wasser wechseln (sofern das Leitungswasser nicht mehr Nitrat enthält als das Aquarienwasser).

Solche Filtermedien (, die sich übrigens auch erschöpfen) braucht man i.d.R. nicht. Wenn überhaupt, dann als kurzfristige Maßnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit