Bekommt man vom finanzamt weniger oder so gut wie nichts wieder?zurück bei steuererklärung,wenn man 1 Jahr zuvor 9 Monate krank war?

2 Antworten

Man bekommt nur den Teil zurück, welcher die festgesetzte Steuer übersteigt.

Mehr sowieso nicht.

Krankengeld ist ein Einkommensersatzleistung und unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Dies kann durchaus dazu führen das es sogar zu einer Nachzahlung kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

PatchrinT
Fragesteller

dann habe ich ja glück gehabt,habe genau 10 euro zurückbekommen ;-)

Wegen der Steuerprogression ist eher eine Nachzahlung fällig :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung