Bekommt man auch am Anfang der Schwangerschaft eine normale Abbruchblutung durch die Pille und wie lässt sich eine Schwangerschaft dann eindeutig ausschließen?

4 Antworten

Bekommt man auch am Anfang der Schwangerschaft eine normale Abbruchblutung durch die Pille und wie lässt sich eine Schwangerschaft dann eindeutig ausschließen?

Ja, bekommt man. Die Abbruchblutung kommt nämlich deshalb, weil der Körper keine Hormone mehr bekommt. Deshalb sagt diese Blutung auch nichts über eine Schwangerschaft bzw. Nichtschwangerschaft aus. Wenn du herausfinden willst, ob du schwanger bist, musst du einen Schwangerschaftstest machen. Dieser ist 19 Tage nach dem letzten Sex aussagekräftig.

LG Anuket

Anuket  15.10.2015, 20:54

Danke für den Stern. :-)

Hallo Gedankenpogo

Wenn  man  die  Pille nimmt  hat  man keine  Periode  sondern  eine,  durch den  Hormonentzug,  künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt  über  eine  Schwangerschaft oder  Nichtschwangerschaft  überhaupt  nichts  aus. Nur  ein  Schwangerschaftstest kann  dir  Sicherheit geben.

Gruß HobbyTfz

Unter Pilleneinfluss kann man außer mit einem Test nicht erkennen, ob man schwanger ist, da die Entzugsblutung auch dann auftreten kann.

DieKatzeMitHut  06.10.2015, 20:02

Ausser eben an Schwangerschaftssymptomen wie einem Spannungsgefühl in den Brüsten oder morgendlicher Übelkeit. Aber das ist wohl kein eindeutiges Zeichen.

schokocrossie91  06.10.2015, 20:33

Das sind ja recht schwammige Anzeichen, die alles oder nichts heißen können. Vor allem kann das auch von der Pilleneinnahme selbst kommen.

falls man trotz regelmäßiger und korrekter Pilleneinnahme schwanger wird

Das geht nicht. Da kannst du aufhören, drüber nachzudenken.

Bei Einnahmefehlern o.ä. musst du halt einen Schwangerschaftstest machen.

Gedankenpogo
Fragesteller

Das stimmt nicht. Die Pille schützt zwar bei korrekter Einnahme zu 99%, aber einen perfekten Schutz gibt es schlicht und einfach nicht.

Außerdem stelle ich die Frage nicht aus Angst schwanger zu sein, ich wüsste nur gern genauer darüber Bescheid.

Verhueter  07.10.2015, 07:09
@Gedankenpogo

Doch, das stimmt. Wenn es keine Eizelle gibt, kann auch keine Schwangerschaft entstehen! Ganz einfach eigentlich.

Naja, du weißt ja schon, dass die künstliche Abbruchblutung in der Pause keinerlei Aussagekraft hat.

Gedankenpogo
Fragesteller
@Verhueter

Klar, nur unterdrückt die Pille den Eisprung eben nur in 99% der Fälle. Mit der Pille schwanger zu werden ist extrem unwahrscheinlich, aber leider nicht unmöglich...

Anuket  08.10.2015, 16:37
@Gedankenpogo

Wenn der Körper jeden Tag Hormone bekommt und nichts passiert, was die Aufnahme verhindert z. B. durch Erbrechen/Durchfall oder Medikamente, kann er erfolgreich den Eisprung unterdrücken. Die Pille schlägt einfach nicht so fehl oder wirkt einfach mal so nicht. Das ist absoluter Schwachsinn. Das muss dann schon Gründe haben.