Bekommt ihr auf Ebay Kleinanzeigen zurzeit auch ständig Nachrichten von Betrügern?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 22%
Nicht auf Ebay Kleinanzeigen, aber woanders: ... 16%

17 Antworten

Ja

Momentan ist da viel los und selbst bei kleineren Artikeln versuchen sie die Masche das sie die Handynummer haben wollen und dann kommt die SMS das Bezahlt wurde und man den Artikel direkt losschicken soll.

Ich mache hauptsächlich nur Bezahlung bei Abholung und, wenn jemand unbedingt verschickt haben will dann nur Überweisung alles andere finde ich zu unsicher.

Mermaid1996
Fragesteller

So mache ich das auch immer 👍🏻

Ja, zurzeit geht es echt rum. Früher kamen dafür ständig SMS mit angeblichen Paketen.

Ja

Bei meinem letzten Angebot hat es auch ein Betrüger versucht, war der Klassiker mit dem Boten bzw. der Spedition aus dem Ausland. Ich kannte die Betrugsmasche und habe ihn mit sehr drastischen Worten darüber aufgeklärt.

Mermaid1996
Fragesteller

War das jemand aus Belgien oder England mit angeblicher Kreditkarte? Der dann auch ein Foto davon geschickt hat?

goldenarrowde  20.01.2023, 23:08
@Mermaid1996

Nein, er wollte die Ware mit einem Boten von UPS abholen lassen und per PayPal zahlen, hab abgelehnt.

Nicht auf Ebay Kleinanzeigen, aber woanders: ...

Auf SnapChat erhalte ich so etwas öfters, aber nicht auf E-Bay.

Ja, ist Standard. Aber nur am Anfang, wenn ich was neues reinstelle. Einfach blockieren, dann ist gut

Mermaid1996
Fragesteller

Ich bin aber schon seit vielen Jahren dort Mitglied und hab sowas noch nie so oft erlebt wie in letzter Zeit 🤯

verreisterNutzer  19.01.2023, 17:37
@Mermaid1996

Hmmm. Also wenn ich was neues reinstelle, kommen direkt 2-3 Betrüger Anfragen. Ich blockiere die. Dann ist Ruhe 🤔

MonaLisa557  19.01.2023, 17:43
@Mermaid1996

Es kommt auch drauf an was du reinstellst. Bei Elektronik kommen recht viele und bei Büchern eher weniger.

Ja

Schreibe es einfach nochmal extra in deine Anzeige:

Sie überweisen, danach erfolgt der Versand. (und nichts anderes)