Bekomme ich meinen Führerschein auch wieder ohne mpu zurück?

6 Antworten

Zu 99% immer nur mit MPU!

Kenne selbst 2, bei denen das der Fall war!

Der eine hat tatsächlich 10 Jahre gewartet nur um dann von der Führerscheinstelle zu erfahren dass er den Führerschein erst wieder nach einer MPU bekommt.

Wenn man wartet bis die Zeit rum ist

Wenn du damit die Tilgungszeit meinst, wird "man" allerdings 15 Jahre warten müssen. In diesem Fall wird idR eine erneute theoretische und praktische Prüfung verlangt bevor man eine neue FE erhalten kann...

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit abzuwarten, so dass du den Führerschein ohne MPU zurück bekommst. Das dauert aber in der Regel 10 bis 15 Jahre. Da ist es einfacher und schneller eine gute MPU Vorbereitung und MPU-Beratung in Anspruch zu nehmen. Dann klappt das recht gut. Zu dem Thema "Wann verjährt eine MPU" findest du in meinem MPU-Blog hilfreichen und kostenlosen Content: https://mpu-schlich-bonn.de/blog/ Gutes Gelingen, Christina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bekomme ich meinen Führerschein auch wieder ohne mpu zurück?

Nein.

eventuell mithilfe eines Anwalts da die MPU gegen europäisches Recht verstösst welches theoretisch gegenüber dem inländischem Recht Vorrang hat.