Bekomme ich die Abiturzulassung?

2 Antworten

Bei mir an der Schule war das früher so, dass alle Leute, bei denen es wirklich knapp wurde, eine Chance zum Ausgleich bekommen haben, zum Beispiel durch ein Referat in letzter Minute. Die Lehrer wollen ja nicht, dass du durchfällst. Die wollen das beste für dich und wenn sie glauben, dass du genug getan hast, wirst du auch durchkommen.

Ein guter Freund von mir hat damals eins der letzten Schuljahre wiederholt und obwohl er am Anfang relativ unglücklich war meint er jetzt, dass das eine sehr gute Entscheidung der Lehrer war und sein Notenschnitt ist um fast eine volle Note hochgegangen

Nico,

gib das Bundesland mit an, Ausgleich mit einem Projekt habe ich noch nie gehört- da müsste man das Bundesland kennen.

Es wird hier wirklich niemand sagen können, ob du in deinem LK eine 5 oder eine 4- bekommst- das entscheidet nur dein Fachlehrer.

Bei der Konferenz werden aufgrund deiner Defizite wohl deine Noten vorgestellt und die Lehrer begründen kurz deine Note, sprechen ggf. über die Zulassung zum Abitur.

Aber es entscheidet nur dein Fachlehrer welche Note er dir gibt. Es gibt Lehrer die als "Zünglein an der Wage" aufgrund der Gesamtnotensituation einem Schüler, der zwischen zwei Noten steht die besser Note geben (wenn er z.B. Potential oder eine Verbesserung zeigt) im Sinne des pägogischen Rundens.

Das kann dir aber niemand versprechen und , ob du lieb und nett bist, ist egal. Das sind anfechtbare Entscheidungen, die kann man nicht aufgrund von Sympathien fällen.

Gugu77  05.04.2019, 15:25

P.S.Falls du in NRW bist, musst du 200 Punkte für die Zulassung einbringen, das Projekt zählt auf Grundkursniveau in die Gesamtrechung, also einfach LKs zählen ja doppelt.

Aber bei 4 Defiziten in LKs bist du nicht zugelassen.

Du solltest dir mal die Regeln Eurer Oberstufe und die Zulassung durchlesen. Kannst auch zum Oberstufenkoordinator gehen und dir das aurechnen lassen.

Nico14y
Fragesteller
@Gugu77

Ich habe weit aus mehr als nur 200 punkte

es geht nur darum das ich eine 5 geschrieben haben und sominote 3 bis 4 stehe. Deswegen hab ich Angst das er mir eine 4- gibt so kurz vorm Ende

Gugu77  08.04.2019, 11:38
@Nico14y

Verstehe. Ja, das vierte Defizit könnte deine Zulassung vereiteln. Frage ihn doch nach dem Stand der Dinge, vielleicht kannst du noch ein Referat halten. AUf jeden Fall Bereitschaft in der mündlichen Mitarbeit zeigen...