Beißerei auf dem Hundeplatz?

6 Antworten

Hundeplatz (ist für mich) ein eingezäunte Fläche in einer Hundeschule wo Leute mit ihren Hunden trainieren.

Was sagen denn die Trainer dazu? Auf dem Hundeplatz sind die Hunde angeleint und es wird wert auf Training zwischen Mensch/Hund gelegt.

Verstehe ich nicht warum die Hunde da im Freilauf sind.

Was heißt denn beißen? Knurren die sich an oder hat dein Hund tatsächlich Löcher und blutige Wunden? Einem tatsächlich bissigen Hund , sowas lässt kein Trainer zu, der bekommt Einzeltraining auf einem abgetrennten Gelände nebenan.

Wie man wirklich Hunde trennt die sich ernsthaft ineinander verbeißen.

*Eimer Wasser

*oder hinterlaufe weg ziehen, müssen aber beide Besitzer machen.

Elocin2910  25.10.2017, 13:40

Also ich bin jetzt nicht die/der FS, aber ich kann Dir versichern, es gibt mehr als genug Trainer die das zulassen. Bei uns in der Nähe sind schon alleine 2 Plätze wo sowas an der Tagesordnung liegt... leider...

Meine Aussage soll nun auch ganz sicher nicht sagen, das ich das gut finde, aber es gibt leider genug Plätze auf denen sowas stattfindet...

Einafets2808  25.10.2017, 13:44
@Elocin2910

Ehrlich ? 😣 das ja schrecklich. Ok dann habe ich zu wenig Hundeschulen bisher gesehen.

Sowas gab es bei mir nie, kenne das nur von meiner, da kam mal ein Jungrüde der vorher strassenhund war in die Gruppe.

Sehr unverträglich monatelang gab es Einzeltraining auf einer Wiese nebenan.

MettIgel28
Fragesteller

Beißen ist vielleicht nicht ganz richtig da alles noch sehr laut zu geht dennoch hat mein Hund schon einige Schorf Stellen am Kopf weswegen wir nur noch gehen wenn der Hund nicht da ist. Der Trainer meint nur lass sie das unter sich klären.

MettIgel28
Fragesteller
@Einafets2808

Werden wir wahrscheinlich auch so machen dennoch lebt der Hund im gleichen Dorf und wir gehen schon zu ungewöhnlichen Zeiten und treffen ihn trz immer wieder.Da geht es von 500m mit Vollgas los.

Einafets2808  25.10.2017, 17:30
@MettIgel28

Wenn mir sowas ein Trainer sagt, „die sollen das unter sich machen da würde ich nicht mehr hingehen.. ein Hund der Unruhe in die Trainingsgruppe verursacht gehört einzeln trainiert Oder mit Maulkorb gesichert.

Meine Meinung: Diese Hundeschule taugt nichts und ich würde da nicht wieder hin gehen.

Leider gibt es immer noch Hundetrainer, die meinen, die Hunde sollten das unter sich klären. Das sehe ich als völlig falsch an, da man damit das Aggressionsverhalten fördert und der Hund meint, er könne sich verhalten wie er will, denn Herrchen/Frauchen sagt ja nichts dazu.

Dann kommt die Verletzungsgefahr hinzu, die dann unter Umständen einen Tierarztbesuch erfordert..... Zahlt das dann der Hundetrainer?   ;)

Die HS/ Verein wechseln!

Sicherlich spricht nichts dagegen Hunde auch mal in der Gruppe laufen zu lassen. Aber doch nur wenn man weiß das die Hunde verträglich miteinander sind.

Ein "die klären das untereinander" ist ein absolutes No-Go!

Man könnte das "miteinander" der beiden trainieren, das funktioniert aber niemals im Freilauf

Wenn du dir Gedanken darüber machst, die beiden zu treffen, versuch einen kompetenten Trainer zu finden, der euch Einzelunterricht gibt (mit beiden Hunden natürlich!). Vielleicht redest du mal mit dem Besitzer/ der Besitzerin des anderen Hundes.

Ist ihr/ ihm auch daran gelegen, das Problem zu lösen, könntet ihr euch sogar die Kosten teilen

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, das die Hunde "Freunde" werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das es möglich ist, durch imensen Zeitaufwand die das Training benötigt, die Hunde soweit zu bringen, das sich die Hunde zumindest tolerieren

Mein Hund und der Belgier wurden nie Freunde und wären es auch niemals geworden. Haben sich NIE aus den Augen gelassen. Sie waren aber beide so gut erzogen, das sie genau wußten Raufen ist VERBOTEN!!!!

Wir haben Monate dafür gebraucht sie in der Gruppe laufen lassen zu können....aber die Mühe hat sich gelohnt ;-)

Da kannst du nichts machen. Hier liegt die Herausforderung beim Besitzer des Neufundländers. Und wenn er seinen Hund nicht in den Griff bekommt folgt eben ein Hundeplatzverbot für ihn.

MettIgel28
Fragesteller

Die Frau ist 65 Jahre alt und hat den 0 im Griff aber die wohnt im gleichen dorf und will auch nicht aus dem weg gehen weil sie denkt ihr Hund ist der stärkere gibt es keine Methode die effektiv mit wenig Muskelkraft auseinander zu bekommen? Weil ich vertrete nicht die lass sie mal machen Meinung

BongiOrno  25.10.2017, 12:53
@MettIgel28

Zwei 60kg Hunde in der RedZone zu trennen ist fast unmöglich ohne selber verletzt zu werden.  Rede mit dem Hundeplatzbesitzer.

MettIgel28
Fragesteller
@BongiOrno

Danke Fuer deine schnelle Antwort wird dann wohl drauf hinaus laufen das wir den platz verlassen da sie eine verwandte von dem Besitzer ist

Elocin2910  25.10.2017, 13:36
@MettIgel28

Jacke, Shirt, Tuch oder sonstiges über den Kopf werfen ist das einzige insofern man nicht mit dem Besitzer überein kommt.

Eine andere Möglichkeit ist wenn man ein wenig Übung hat im Umgang mit Hunden, die Hinterläufe weg ziehen. Das ist keine nette Art und Weise die einfachste und auch gefahrloseste ist den Hunden die Sicht zu nehmen oder aber das Gleichgewicht. Letzte Variante kann natürlich nur entweder in Verbindung mit dem Besitzer oder aber mit einer Hilfsperson ausgeführt werden.

Fakt ist aber, auf einem Platz wo so etwas stattfindet wäre für mich schon nach dem aller spätestens 2 x schluß gewesen und ich wäre weg!

Leute die einen Hundeplatz führen, haben dafür zu sorgen dass dort KEINE Beissereien stattfinden, finden dort Beissereien statt und werden diese sogar noch mit der Aussage "Das machen die schon unter sich aus" beschönigt, dann wäre das für mich eh kein Platz wo ich hingehen würde.

Elocin2910  25.10.2017, 20:28
@chatley

@Chatley eigentlich sehe ich das genauso wie Du, allerdings würde ich schon intuitiv dazwischen gehen, mir persönlich kommt dann auch nicht der Gedanke in den Sinn das ich verletzt werden könnte.

BongiOrno  25.10.2017, 22:42
@Elocin2910

Mit 2 Leuten welche sich auskennen, ok. Aber wenn du einen zurückhältst, während die alte Dame zusieht, verletzt dich der andere.

Elocin2910  25.10.2017, 23:20
@BongiOrno

Deshalb hab ich geschrieben in Absprache mit Besitzerin oder aber mit einer Hilfsperson. Ansonsten bleibt nur "was über den Kopf zu werfen".

Aber dieser Platz ist mir persönlich laut der Beschreibung schon ein Graus.

Wenn sowas auf dem Platz vom Trainer toleriert wird, ist es der falsche Platz. Den würde ich wechseln. Denn ein Trainer der da nichts dagegen unternimmt, ist in meinen Augen nicht kompetent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH