Beispiele für vorurteile?

6 Antworten

Beispiele für vorurteile?

Zum Beispiel trifft auf allerhöchstens ein paar Splittergruppen der Mormonen, die alle Splittergruppen der Mormonen zusammen genommen weltweit nur knapp 2 % der Mormonen ausmachen ein Leben in Polygamie zu, wenn in betreffenden Splittergruppen alle Mormonen so leben, was ich stark bezweifle, aber dennoch wird es allen Mormonen per se als Vorurteil vorgehalten, also auch jenen, die der Kirche angehören, die gut 98% der Mormonen weltweit ausmacht und damit zumindest seit Ende erster Oktoberdekade 1890 nichts mehr zu tun hat und dabei von der offiziellen Gründung der damaligen Kirche Jesu Christi, also dem Mormonentum, in Folge von Wiederherstellung lediglich 60,5 Jahre älter ist.

Ergänzung: Das mit den 60,5 Jahren soll keine Rechtfertigung, Ausrede oder sonst irgendwie geartete Beschönigung sein uns ist auch in keiner Weise als solche gemeint, aber wer dahingehend urteilen will, dem sage ich dass er mal daran denken soll, was der Bibel nach Jesus den Leuten gesagt hat oder haben soll, die ihn fragen, wie sie mir der Ehebrecherin umgehen sollen, die sie ihm vorgeführt haben. Ich als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", bin froh, dass es in dieser Kirche keine Möglichkeit (mehr) gibt, polygam zu leben und würde das auch strikt ablehnen, aber es ist eben traurig, dass dies allen Mormonen und damit auch allen Mitgliedern dieser Kirche hin und wieder als Vorurteil begegnet.

Guten Morgen,

hmmmm sowas ähnliches musste ich damals in der Schule auch mal ausarbeiten. (Einige Jahre her ;-))

Wenn ich so nachdenke würde das so sein.:

Ältere Menschen sind mit dem Auto ungeschickt und fahren in einer 30er Zone 20 & Bauen immer Unfälle...

  • Dieses Vorurteil basiertt dann auf das "Alter" und man geht davon aus, dass ältere Menschen grundsätzlich Schwierigkeiten mit Reflexen/Übersicht haben. Was aber keineswegs so sein muss. Es gibt 80 Jährige die noch gleich Fit sind wie ein 50jähriger.

oder.:

Alle Menschen, die zuhause sind & arbeitslos sind, wollen nicht arbeiten und leben die ganze Zeit auf Kosten des Staates...

  • Verallgemeinert halt arbeitslose Menschen, indem man immer davon ausgeht dass sie absichtlich keine Arbeit suchen... Es gibt aber natürlich Menschen die "Schicksale" erlebt haben, Krank sind oder älter sind & nach Jahren gekündigt wurden und deshalb nicht so leicht was finden.

oder.:

Menschen die in ländlichen Gebieten leben sind "Landeier" & rückständig und ungebildet...

  • Basiert wiederum darauf, dass die Mensschen was auf dem Land leben, weniger Zugang zu Bildung und Fortschritt haben und daher als "rückständig" betrachtet werden... Was ja auch absoluter Mist ist.,, Denn auch wir Menschen am Land haben Zugang zu Bildung etc.etc.

Liebe Grüße,

PS: Die og. Beispiele sind nur "Infos" für dich & dein Schulprojekt!! Und sollen ausdrücklich NIEMANDEN diskriminieren o.ä!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dir einfach South Park Staffel 6 Folge 14 an. Denn da kommen so einige Vorurteile vor.

Ich habe ein Beispiel eines Farbigen schnell imbiss besitzers aus Berlin.

Er nannte sein restaurant " zum schwarzen man" od so ähnlich!

Dieser besitzer war gerade am Fegen in seinem eigenen restaurant als ein anderer Farbiger reingekommen ist und den Besitzer sprechen wollte um sich über den namen des restaurants zu beschweren da er ihn ausländer feindlich findet.

Da sagte der besitzer zu ihm . Ich bin der inhaben was ist den los? Und der gast bezweifelte 3 mal das er der inhaber ist da er ja am fegen war und farbig ist.

Der besitzer konnte den gast erst überzeugen der echte innhaber zu sein als er den Deutschen koch holte der das bestätigte.

Laut aussage des besitzers was das die größte ausländer feindlichkeit in seiner ganzen karierre!

Genau genommen sind viele menschen in vielen Ländern ausländer feindlich.

Auch wir werden in manchen ländern nicht gerne gesehen!

Naja Mann kann halt sagend as man durch Gerüchte schon ein,,falsches bild“ hat und dadurch dan Vorurteile entstanden sind

hoffe ist eine gute Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung