Bei meiner Webgestaltung auf Photoshop sind die Schriften sehr verpixelt, wie kann ich das korrigieren?

4 Antworten

Wo genau ist die Schrift verpixelt, im Programm oder wenn du es als Bild ausgibst?

Im Programm ist das ganz normal, es ist nunmal ein Pixelprogramm, wenn du saubere Ränder beim Bearbeiten sehen möchtest, benutz ein Vektorprogramm wie Illustrator.

Bei der Ausgabe kommt es auf die Größe deines Dokuments an (an der Auflösung liegt es nicht wenn du sie auf 300 hast) und ggf. wo du es benutzt. Denn dort kann es sein dass es vergrößert oder komprimiert wird.

Hallo,

wenn Du Deine Aichtsgröße auf 100 % stellst, dürften keine Pixel zu sehen sein.

Bei 200% sieht man bereits Pixel - das ist bei einer Vergrößerung normal. Wenn Du Deine Webseite ausgibst, wird man es nicht mehr sehen können. Generell müsstest Du jedoch nicht mit einer Auflösung von 300 dpi gestalten. Webdesign gestaltet man üblicherweise mit 72 dpi (Bilischirmauflösung) - eine höhere Bildauflösung wird zwar nicht schaden, jedoch wird Deine Seite dann ggfls im Browser größer dargestellt als gewünscht.

LG

Jo

JoSiemens  22.01.2018, 22:10

Bitte verzeih den Tippfehler. Es muss natürlich "Ansichtsgröße" in der ersten Zeile heißen.

Hast du die Auflösung bzw Größe deines Dokuments gecheckt? Ps ist immerhin ein pixelbasiertes Programm.

Lounge26HH
Fragesteller

Hey, ja klar, dass ich ja das Problem. meine Auflösung ist auf 300 eingestellt, das müsste denke ich reichen, oder? mit meinem Design ist auch soweit alles gut.

Webgestaltung? Für was 300 dpi?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker