Bei Klassenfahrt Migräne haben?

5 Antworten

Es gibt Migränemedikamente (Triptane), die im Notfall zuverlässig helfen. Die soll man aber nicht zu häufig einnehmen, da sonst ein medikamenten-abhängiger Kopfschmerz hinzukommt. Triptane sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist hier der zuständige Arzt.

Man kann der Migräne auch vorbeugen, indem man die Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden (oder auch 24 Std.) vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, die in den meisten Fertigprodukten (Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Gewürzmischungen, ect.) enthalten sind Migräne auslösend. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten,…) können auch zu einem Migräneanfall führen. Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Histamin in Lebensmitteln, Liste:

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1087,2/Chefkoch/Histaminarme-und-reiche-Lebensmittel.html

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase auftritt. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche hat man z. B. am Wochenende Migräne. Die Vermeidung von Stress ist wichtig.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch förderlich um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, auch was die Mahlzeiten betrifft, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Der erste Weg sollte aber immer erst mal der zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen) und zur Verschreibung der Schmerzmittel für den Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Emelina  27.04.2012, 22:13

Danke für den Stern :-)

Ich kenn das hab auch Migräne seid dem ich 13 bin! Mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn man besonders vor so etwas Angst hat erhöht sich das Risiko (bei mir liegt es am wetter wenn ich intensiv bei einem Wetterumschwung über Migräne nachdenke hab ich das Gefühl das ich kurz danach einen Anfall bekomme).

Hast du schon irgendwelche Tabletten von deinem Arzt bekommen? Hast du Migräne mit Aura?

Und denk daran du kannst nix dafür also kannst du auch niemanden den Spaß verderben! Und mach dich nicht verrückt!!!

LG Summergirl96

x3simsfan
Fragesteller

Ich geh demnächst zum arzt. Ich versuch nicht daran zu denken :)

Ja ich hab migräne mit aura.

Danke für die hilfreiche antwort (=

x3simsfan
Fragesteller
@summergirl96

Alsoo mit lichtempfindlichkeit...(sprich: schwarze flecken vor den augen)...

Aspirin oder andere Schmerzmittel? Falls dir übel wird: Übelkeitstabletten oder -kaugummis.

x3simsfan
Fragesteller

danke (=

Ich verrate dir ein Geheimnis, es gibt Migränetabletten ! ! ! Die besorgst du dir, entweder illegal aus dem Ausland ( da steht das Medikament billig im Supermarktregal ) oder legal bei deinem Arzt. ( jetzt wird das sauteuer lolz ) Vielleicht findest du eine Internet Apotheke die dir die Migränetabletten aus Asien nach Deutschland schickt. Das wird aber sicherlich 14 Tage dauern.

x3simsfan
Fragesteller

Danke ich glaub ich werd's lieber legal machen aber danke für den tipp (=

Migräne ist sowas von fies, ich fühe mit dir! Man weiß, es kann jederzeit losgehen und einem den schönsten Tag versauen. :-((((

Warst du mal beim Arzt deswegen? Ich weiß nicht, wie es bei 13-Jährigen ist, aber Erwachsene können sich Tabletten dagegen verschreiben lassen. Die nimmt man im Notfall, also, sobald die Migräne anfängt. Meine waren übrigens gar nicht teuer. Außerdem kommt man lange mit einer Packung aus.

Gut ist auch, wenn du gesunde Sachen isst und regelmäßig Sport machst. Natürlich nicht während der Migräne, sondern überhaupt. Dadurch werden die Anfälle seltener und schwächer.

x3simsfan
Fragesteller

Hmm...ja mein arzt schlug Yoga vor (entspannt)

danke das ist en guter tipp :)

Kapodaster  26.04.2012, 21:05
@x3simsfan

Stimmt, Yoga und andere Entspannugnsübungen sind auch gut. Migräne kommt oft durch Stress.