Bei der Selektion von afrikanischen Elefanten, handelt es sich dort um Stabilisierende Selektion und gerichtete Selektion?

1 Antwort

Kommt jetzt darauf an, welches Merkmal Du meinst. Derzeit wird ein hoher Selektionsdruck durch Abschuß der ZahnträgerInnen ausgeübt. Das gibt den, sonst eher benachteiligten, Zahnlosen einen Vorteil, weil sie nicht getötet werden. Daher wird sich das Merkmal "Zahnlos" stärker in der Population verbreiten.

Ob das jetzt die Unterscheidung der unterschiedlichen Varianten der Selektion erleichtert weiß ich nicht.

Liberty360
Fragesteller

Du hast recht, aber die stabilisierende Selektion spielt auch eine Rolle oder nicht, das diese die Stoßzahne haben bevorzugt werden von Weibchen, Löcher graben können usw. Die ohne Stoßzähne haben bei diesen Bedingungen eine Nachteil oder nicht ?