Bei der Kripo mit Kopftuch?

6 Antworten

Hier ein par Zitate aus einer selben Frage :
"Da es allerdings gegen unser Grundgesetz verstößt, jemanden aufgrund seiner religiösen Zugehörigkeit bei einer Bewerbung abzulehnen, würde ich es einfach mal probieren. Sollte sie eine Absage bekommen, werden die das natürlich nicht damit begründen. lg Lilo

"Letztlich hängt alles davon ab, wie das der/die für die Einstellung Verantwortliche sieht. Mag er/sie das nicht, findet sich sicher ein Grund, sie abzulehnen.

Grundsätzlich ist ein Kopftuch kein Hinderungsgrund, um als Zivilangestellte (derer es viele) bei der Polizei anzufangen.

Sie sollte sich bewerben, sie kann dabei nur gewinnen, denn abgelehnt weden kann sie immer.

PolNRW93  07.10.2018, 19:44

Mich würde interessieren, was du mit „Zivilangestellte“ meinst...

Sirius66  07.10.2018, 20:06
@PolNRW93

Das sind diese Mythen .... Kripo, Innendienst, Profiler, zivile Beamte. ..

Zur Kripo kommst du - außer in 2 oder 3 Bundesländern - nur über das Studium für den Gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Und dorthin stelle ich es mir schwierig vor. Hast du die deutsche oder eine EU Staatsbürgerschaft?

Wie machst du die Sportprüfungen? Insbesondere Schwimmen?

Und im Dienst. Mit Helm. Geht das?

Gruß S.

Rahaf941
Fragesteller

Also die Staatsbürgerschaft ist kein Problem. Sportlich bin ich auch, mache ja Kickboxen. Schwimmen kann ich auch. Ein Helm ist auch kein Problem, aber wofür ein Helm?😅 ich dachte nur die BePo oder sowas ziehen ein Helm an?

Sirius66  07.10.2018, 19:32
@Rahaf941

Du musst ja erstmal ausgebildet werden. Auch Kripobeamte lernen Basiselemente. Jeder Beamte der Kripo besitzt eine Uniform und hat die auch mal an

Aber da du ja eh alles besser weißt, bin ch dann auch mal raus.

Du stellst dir das falsch vor. Google ein Modulhandbuch für den Studiengang und sagt mir, wie du AZT und EMS Einheiten ohne Schutz machen willst.

JEDER Polizist lernt das. Muss er.

Rahaf941
Fragesteller
@Sirius66

Das war wirklich nur eine Frage, aber naja.

Sirius66  07.10.2018, 19:40
@Rahaf941

Und ich versuche, dir klarzumachen, dass du nicht an einer gewissen Grundausbildung vorbei kommst. Dazu gehören die Abwehr- und Zugrifftechniken genauso wie der Umgang mit Einsatzmitteln. Du kommst um die Uniform bzw Schutzkleidung nicht drumrum. Nicht SOFORT.

Und dein Kickboxen ist auch nicht so ein Renner, wie du denkst. Das darfst du gar nicht einsetzen.

Rahaf941
Fragesteller
@Sirius66

Ok, ich verstehe das. Ich danke dir, das du mir helfen willst. Ich habe wirklich kein Problem damit, die Uniform zu tragen oder die Übungen zu machen. Aber der Arbeitsgeber hat bestimmt ein Problem damit. Deswegen frage ich hier nach und lasse mich beraten.

Du scheinst ein Experte daran zu sein😅 auf jeden Fall vielen Dank.

Sirius66  07.10.2018, 20:09
@Rahaf941

Wenn du dieses Polizistending mit allem, was dazu gehört, nicht willst, musst du mit einem anderen Beruf zur Kripo. Da arbeiten auch ITler, Psychologen, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaftler, (Rechts-)Mediziner, Chemiker, Biologen .....

hallo,

um bei der Kripo überhaupt anfangen zu können musst du eine gewisse zeit als schutzpolizist gearbeitet haben. Und wenn das nicht geht kannst du auch nicht zur kripo. ich weiß nicht genau ob es da ausnahmen gibt aber eigentlich nicht

Kantenball  07.10.2018, 19:20

musst du eine gewisse zeit als schutzpolizist gearbeitet haben.

Nein ist nicht überall so.In Berlin zb kannst du nach dem Studium direkt zur Kripo

Sirius66  07.10.2018, 19:23
@Kantenball

Das Studium hat aber praktische Anteile im ESD.

Wer zur Kripo will, wird Polizist. Und kein Polizist gänzlich kommt an der Uniform vorbei.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Zur Uniform Kopftuch? Nimm doch mal Kontakt auf. Zuerst musst Du sowieso eine Ausbildung machen. Deine Schulbildung spielt auch eine große Rolle. Da geht heute nichts mehr ohne Abi oder mehr..

Rahaf941
Fragesteller

Ich weiß, deswegen will ich mich auch nachher zwischen Fachabitur oder halt Abitur entschieden. Und die Kripo haben keine Uniform an.

Rahaf941
Fragesteller
@Sirius66

Doch kann ich sobald ich weiß(in Hessen). sie haben ein eigenes Studiumgang.

Sirius66  07.10.2018, 19:34
@Rahaf941

Das weiß ich. Aber du wirst auch da Polizeikommissar.

Du bist völlig beratungsresistent. Mach man dein Ding. Weißt ja eh schon alles besser.

ich denke das sollte kein Thema sein. Du musst ja nicht als Person der Öffentlichkeit fungieren. Also mit der korrekten Uniform was aussagen

itsmex33  07.10.2018, 19:08

naja doch anfangs schon.. das dauert seine Zeit bis man da anfangen kann, wenn man es überhaupt schafft..

itsmex33  07.10.2018, 19:10
@Minerva78

ja klar aber um da hin zukommen muss man den Rest auch gemacht haben und wenn sie sich dann weigert, wird das mit der Kripo nunmal nichts.

Minerva78  07.10.2018, 19:11
@itsmex33

viele wollen ja erst als Erwachsene Kopftuch tragen. Angenommen sie geht mit 16 von der Schule ab würde das passen

Kriegstaube  07.10.2018, 19:11
@Minerva78

Ja aber wer jahrelang bei der normalen polizei keins trägt kriegt es später in der "kripozeit" auch hin.

itsmex33  07.10.2018, 19:12
@Minerva78

''Ich will mein Kopftuch auf keinen Fall ausziehen.'' heißt, dass sie es eh schon trägt.